Der schwache Gesamtmarkt sorgt bei vielen Blue Chips für deftige Kursabschläge. In starker Verfassung zeigt sich trotzdem die Aktie des DAX-Schwergewichts SAP. Aktuell notiert der Titel knapp unter 100 Euro, das Rekordhoch vom 15. Juni 2018 bei 105,28 Euro liegt damit in greifbarer Nähe. Die Analysten sehen indes noch weiteres Kurspotenzial für die SAP-Aktie.
Kursziel nach oben angepasst
So stuft die DZ Bank die Papiere unverändert mit "Kaufen" ein, den Zielkurs hat Analyst Harald Schnitzer von 106,70 Euro auf 120,00 Euro nach oben geschraubt. Auf einem hohen Niveau lägen die Wachstumsraten im Cloudgeschäft und bei der Datenbank-Software HANA. Das Internet der Dinge dürfte ein wichtiger Katalysator für SAP werden, so Schnitzer. Die Walldorfer seien außerdem gegenüber den Vergleichsunternehmen unterbewertet.
Von den 38 Experten, die sich regelmäßig mit der SAP-Aktie befassen, raten derzeit 28 zum Kauf. Acht Analysten stufen die Papiere mit "Halten" ein, zwei empfehlen Anlegern den Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 108,08 Euro, was rund zehn Prozent Upside-Potenzial vom aktuellen Kursniveau entspricht.
Basisinvestment
Wer im DAX nach einem aussichtsreichen Langfrist-Investment sucht, kommt an der SAP-Aktie nicht vorbei. Anleger bleiben an Bord.