+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Fit Ztudio/Shutterstock
11.01.2024 Marion Schlegel

SAP gibt wieder Gas – das beflügelt

-%
SAP

Nach einer kurzen Verschnaufpause seit Anfang Dezember hat die Aktie von SAP zuletzt wieder aufs Gaspedal gedrückt. Positive Analystenstimmen, eine neue Ausrichtung des Vorstands für schnellere Innovationen und die jüngste Beilegung der Auseinandersetzung mit US-Behörden sorgen für Unterstützung.

SAP (WKN: 716460)

Wie am Mittwochabend bekannt wurde, hat der Softwarekonzern eine Auseinandersetzung mit US-Behörden gegen die Zahlung von mehr als 220 Millionen Dollar beigelegt. Dies teilten das US-Justizministerium und die Wertpapieraufsichtsbehörde SEC am Mittwochabend (MEZ) in Washington mit. Die Behörden hatten Vorwürfe geprüft, SAP habe bei Geschäften in Südafrika und Indonesien Regierungsvertreter bestochen.

Derweil will SAP weiter kräftig Gas geben. Der Konzern hat in dieser Woche zwei Veränderungen im Vorstand bekannt gegeben, die sicherstellen sollen, dass Kunden bestmöglich von der Cloud profitieren, auch im Zeitalter von KI. Das starke Cloud-Wachstum von SAP in den letzten drei Jahren, zusammen mit der Entwicklung einer branchenweit führenden, hochmodularen Cloud-Suite, schafft nun die Voraussetzungen für die nächste Stufe an Innovationen und Relevanz, so SAP.

Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird ein neuer Vorstandsbereich geschaffen, um das weitere Wachstum und die Einführung von Cloud-Lösungen bei Kunden zu gewährleisten. Dieser Vorstandsbereich, geleitet von Thomas Saueressig, soll Kunden schneller in die Lage versetzen, kontinuierliche Innovationen in der Cloud wertschöpfend zu nutzen. In Folge wird Muhammad Alam als Nachfolger von Thomas Saueressig in den Vorstand des Unternehmens berufen und die Verantwortung für die Produktentwicklung der SAP übernehmen.

Die Analysten zeigen sich optimistisch. Die Schweizer Großbank UBS vergibt ein „Buy“-Rating mit einem Kursziel von 168 Euro. Die Investmentbank Stifel sagt ebenfalls „Buy“, das Kursziel wurde zuletzt von 150 auf 170 Euro erhöht.

Mit dem jüngsten Kurszuwachs ist die Aktie von SAP wieder an die 38-Tage-Linie herangelaufen. Ein Sprung darüber würde den Weg frei machen in Richtung Dezemberhoch 2023 bei 149,12 Euro. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, das Kursziel des AkTIONÄR liegt bei 175 Euro. Nächster wichtiger Termin ist der 24. Januar. Dann wird SAP seine Q4-Zahlen präsentieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Call-Optionsscheine auf SAP befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern