Der Walldorfer Softwareriese SAP kann wieder mit positiven Nachrichten aus seinem operativen Umfeld punkten. Zunächst wurde die strategische Partnerschaft mit Saudi Aramco bekannt. Später ließ das Unternehmen wissen, dass der Börsengang der Tochter Qualtrics schon bald vollzogen werden soll. Die Aktie lieferte im Anschluss ein frisches Kaufsignal.
Aktuell notiert das SAP-Papier wieder über der unteren Gap-Kante vom Oktober bei 107,02 Euro. Bleibt es so, dann stünde der Fortsetzung der Erholungs-Rallye nichts mehr im Wege. Als nächstes müssten die Bullen die Horizontale bei rund 115 Euro und den GD200 bei 117,88 Euro überwinden. Erst dann kann die Kurslücke aus Oktober bei rund 124 Euro geschlossen werden.
Nach unten dienen das Oktober-Gap bei 105,40 Euro, die Horizontale bei rund 104 Euro und der GD50 bei 102,42 Euro als Unterstützungen.
Insgesamt sieht das übergeordnete Chart-Bild von SAP wieder besser aus. Wichtig wäre nun, dass der Quartalsbericht der Walldorfer im Januar für weitere positive Impulse sorgt und das allgemeine gute Marktumfeld sich nicht eintrübt.