Erst kleine Autos, dann große Autos wie das Tesla Model S und nun bald auch Lastwagen? Batteriehersteller Samsung SDI zeigt seine neuen Zellen für ein neues, großes Business.
Gerade läuft die Messe IAA Transportation 2022 in Hannover. Mit dabei ist Samsung SDI, welche mehr und mehr auch auf das Geschäft mit LKWs schielt. MarketsandMarkets zufolge wird sich der Batteriemarkt für große Fahrzeuge bis 2030 mit jährlichen Wachstumsraten von 31 Prozent verneunfachen. Entscheidend dabei: Um solche Kolosse in Bewegung zu bringen, werden acht bis 13-mal so viele Batterien wie in Elektroautos verbaut.
Auch Tesla wagt den Markteintritt und hat in den letzten Wochen verstärkt Mitarbeiter für sein Semi-Programm eingestellt. „Ende nächsten Jahres“ soll der große Tesla dann mit Verspätung das Licht der Welt erblicken.
Wette auf BMW und Tesla
Zunächst verdient Samsung SDI dank Kunden wie Stellantis und BMW primär mit Elektroautos. Für die „Neue Klasse“ von BMW ab 2025, die wie Tesla Rundzellen einsetzt, ist SDI noch nicht offiziell als Partner präsentiert worden. Doch ein SDI-Manager wurde nun in koreanischen Medien so zitiert, dass man das Design der neuen Rundzelle „nächstes Jahr“ fertig habe. Auch InsideEVs „schätzt“, dass SDI der 3. BMW-Partner wird, wurde letzte Woche im Hot Stock Report berichtet. Selbst für Tesla könne SDI als Lieferant interessant werden, so Medien. Zumal Geschäftsbeziehungen mit China-Firmen wie CATL riskanter werden.
Mehr zur Depot-2030-Aktie Samsung SDI sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:
Nach Enphase: Neue Solar-Aktie
Hinweis: Samsung SDI und Enphase (+5.000 Prozent seit 2019) sind Teil des Depot 2030. Gerade wurde nach einem TFA-Signal eine neue Aktie ins TFA-Depot aufgenommen. Zudem ganz neu im grünen Depot 2030: Ein Hochtechnologiekonzern als Profiteur des E-Auto-Booms. Gerne hier Ticket lösen und die attraktiven Kurse nutzen.