+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

Rücksetzer: Bitcoin rutscht ab

Rücksetzer: Bitcoin rutscht ab
Foto: sorbetto/iStockphoto
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 25.08.2023 Nikolas Kessler

Ein neuerlicher Rücksetzer hat die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung vom Jahresanfang gedämpft. Abschreiben sollten Anleger den Bitcoin deshalb aber nicht. 

Rumms, das hat gesessen! Bis auf 25.409 Dollar ist der Bitcoin am späten Donnerstagabend der Vorwoche abgesackt. Innerhalb weniger Minuten ging es dabei um 2.250 Dollar beziehungsweise acht Prozent abwärts.

Was den plötzlichen Abverkauf ausgelöst hat – da gehen die Meinungen auch innerhalb der Kryptobranche auseinander. Das erneut eingetrübte Makro-Umfeld samt neuerlichen Zinssorgen und steigenden Anleiherenditen in den USA musste dabei ebenso herhalten wie ein Bericht des Wall Street Journals, wonach Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX in den letzten beiden Jahren insgesamt rund 373 Millionen Dollar auf ihre Bitcoin-Position abgeschrieben und diese wohl auch verkauft hat. Letztlich dürfte es eine Kombination aus beidem gewesen sein, die den Stein ins Rollen gebracht hat – und angesichts der zuvor nahezu historisch niedrigen Volatilität gleich heftig ins Kontor geschlagen hat. Dass anschließend binnen 24 Stunden Bitcoin-Long-Positionen im Volumen von fast 400 Millionen Dollar liquidiert wurden, hat zusätzlich Öl ins Feuer gegossen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern