+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rohstoffe: Das ist der Hammer

Rohstoffe: Das ist der Hammer
Rohstoff ETF -%
10.06.2021 ‧ Markus Hechler

Die Volksrepublik China hat zuletzt des Öfteren für die ein oder andere Überraschung am Rohstoffmarkt gesorgt. Doch die Meldung vom gestrigen Dienstag stellte einmal mehr alles in den Schatten: China will künftig die Entwicklung der Rohstoffpreise "kontrollieren" um die gestiegene Inflation zu bekämpfen.

Das ist passiert

Am gestrigen Mittwoch wurde der chinesische Erzeugerpreisindex veröffentlicht, und der hatte es in sich: Mit einem Anstieg von über neun Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 war das der schnellste Preisanstieg seit der Lehmann-Krise 2008 und übertraf damit die bereits ohnehin hohen Markterwartungen. Experten rechnen nun damit, dass diese Preiserhöhungen mindestens bis zum Jahresende anhalten werden. Die steigenden Rohstoffpreise weltweit sorgen bereits seit Wochen für Unruhen in den einzelnen Märkten, da viele Unternehmen von der Heftigkeit der Preisbewegungen überrascht wurden und nicht vorbereitet sind. 

China überrascht mit Hammer-Meldung

Auf die Veröffentlichung der Wirtschaftsdaten folgte dann der nächste Hammer: China teilte mit, dass das Land künftig die Preise für Mais, Weizen und Schweinefleisch kontrollieren und stabil halten möchte. Eingriffe von Notenbanken und Staaten in Währungs- und Aktienmärkten sind an sich nichts Ungewöhnliches, ein direkter Eingriff in den Rohstoffmarkt allerdings schon. Das knappe Rohstoffangebot weltweit ist größtenteils eine Folge der Covid-19 Pandemie. Zuerst haben die weltweiten Lockdowns die Produktionsstätten weltweit zum Erliegen gebracht, jetzt hat ein Wiedererstarken der einzelnen Volkswirtschaften die Nachfrage so stark angekurbelt, dass es zu enormen Lieferengpässen auf den Welthandelsmärkten gekommen ist. Die Folge: starke Preisanstiege in allen Rohstoffmärkten. Einige Marktteilnehmer rechnen sogar schon mit dem Beginn eines neuen Rohstoff-Super-Zyklus in dessen Verlauf die Rohstoffpreise in noch nie dagewesene Höhen klettern könnten.

GenesisFT
Rohstoff-Preis "on the run": momentan gibt es kein Halten

Wie geht es jetzt weiter?

Eine Preiskontrolle der Rohstoffpreise ist aktuell kaum möglich. Dazu ist der Markt zu "eng", das bedeutet, dass die Anzahl der natürlichen Ressourcen beschränkt ist und nicht einfach mehr produziert werden kann. Auch hat China, laut einer in der letzten Woche von Goldman Sachs veröffentlichten Studie, sein Alleinstellungsmerkmal als größter Verbraucher von Rohstoffen in den letzten Jahren verloren. Bedeutet: Aus anderen Teilen der Erde kommt zusätzliche Nachfrage, die die Engpässe weiter verschärft. 

Vergleicht man die Performance des Goldman Sachs Rohstoff-Index mit der des S&P 500 so ist zu erkennen, dass in den Rohstoffmärkten eigentlich noch nichts passiert ist. Das mögliche Kurspotential ist enorm.

GenesisFT
Schön zu erkennen: das Kurspotential der Rohstoff-Märkte im Vergleich zum S&P500

Rohstoffpreise lassen sich langfristig nicht kontrollieren. Die gezielte Beeinflussung der Rohstoffpreisentwicklungen hat in der Vergangenheit schon öfters zu Kursverwerfungen geführt und Leerverkäufer aus dem Markt gedrängt. China hat sein  Alleinstellungsmerkmal als größter Rohstoffkäufer bereits verloren und die Nachfrage aus anderen Teilen der Erde wird nicht nachlassen. Die Pandemie allerdings wird weiter abflauen. Der Rohstoff-Investor rechnet mit weiter steigenden Rohstoffpreisen.

Sie wollen vom Rohstoff-Boom profitieren? Dann ist der Rohstoff-Investor genau das Richtige: Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoff- und Währungsmärken weltweit. In unserem Börsenbrief Rohstoff-Investor, der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Foto: Börsenmedien AG
In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rohstoff ETF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern