+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: iStockphoto
15.01.2024 Thorsten Küfner

Rio Tinto: Für Goldman ein „Top-Pick“

-%
Rio Tinto

Für die Aktie von Rio Tinto lief es zuletzt richtig gut. Die Korrekturbewegung in der vergangenen Handelswoche dürfte nun eine gute Einstiegsgelegenheit darstellen. Schließlich sehen zahlreiche Analysten – allen voran die von Goldman Sachs – für die Anteilscheine des Bergbauriesen noch jede Menge Luft nach oben.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Rio Tinto mit "Buy" und einem Kursziel von 7.300 Britische Pence (umgerechnet 85 Euro) wieder in die Bewertung aufgenommen. Analyst Matt Greene betonte in seiner jüngsten Branchenstudie: Trotz bereinigter und renditestärkerer Portfolios sowie verbesserter Finanzergebnisse und Aktionärsrenditen seien die diversifizierten Bergbaukonzerne in den vergangenen Jahren mit sinkenden Bewertungsmultiplikatoren konfrontiert gewesen. Damit sich dies ändere, müssten die Unternehmen ihre Wachstumsstrategien besser formulieren und darlegen, wie sie diese angesichts einer Reihe von Herausforderungen in der Branche profitabel umsetzen können. Seine "Top Picks" im Sektor sind Rio Tinto und Glencore

Indes hat Deutsche Bank Research das Kursziel für die Rio-Tinto-Papiere von 6.000 auf 6.200 Pence angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Liam Fitzpatrick rechnet mit - zumindest im ersten Halbjahr 2024 - noch relativ stabilen Rohstoffpreisen, bevor eine deutlichere Erholung einsetzen könnte. Mit Blick auf Eisenerz sei das Chance/Risiko-Verhältnis nicht mehr ganz so gut wie zuletzt noch, wenngleich die durchschnittliche Markterwartung für den Eisenerzpreis immer noch zu niedrig erscheine, schrieb er in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Der Experte hob seine langfristige Kupferpreis-Prognose an.

Hingegen hat die britische Großbank Barclays das Kursziel für die Dividendentitel vor der Berichtssaison der europäischen Stahl- und Minenkonzerne von 6.300 auf 6.000 Pence gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Er erwarte für das vierte Quartal ein weiteres starkes Produktionsquartal sowohl für raffiniertes als auch für abgebautes Kupfer, erklärte Analyst Amos Fletcher. Das niedrigere Kursziel begründete er mit höheren realen Kapitalkosten im Zuge der gestiegenen Anleiherenditen.

Rio Tinto (WKN: 852147)

Auch DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Die günstig bewertete Dividendenperle bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs kann bei 51,00 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Jetzt sichern Jetzt sichern