+++ Geheimplan für Deutschland? +++

Rio Tinto: Das erfordert Mut

Rio Tinto: Das erfordert Mut
Foto: Rio Tinto 2024
Rio Tinto -%
Thorsten Küfner 31.03.2025 Thorsten Küfner

Auch wenn Lithium-Aktien an der Börse derzeit eher stiefmütterlich behandelt werden, wird Lithium in Zukunft immer wichtiger werden. Dieser Tatsache ist sich natürlich auch Rio Tinto bewusst. Deshalb lotet der Bergbauriese bereits seit Jahren immer wieder aus, in welche Projekte man investieren möchte. Nun soll der Konzern laut der Nachrichtenagentur Bloomberg fündig geworden sein. 

Demnach führt das Management des Unternehmens aktuell Gespräche mit der Demokratischen Republik Kongo. So soll eines der größten Lithium-Lagerstätten der Welt, das Vorkommen Roche Dure, erschlossen werden. 

Bislang haben sich auf Nachfragen weder Rio Tinto noch das kongolesische Bergbauministerium zu der Meldung geäußert. Die Demokratischen Republik Kongo führt derzeit Gespräche mit der US-Regierung. Es geht um ein Abkommen über Rohstoffe für die Sicherheit, denn im Land wüten derzeit von Ruanda unterstützte Rebellen. 

Nicht nur daran erkennt man schnell, dass der Kongo politisch natürlich ein heißes Pflaster ist. Während sich etwa der Konkurrent BHP Group lediglich auf politisch stabile Regionen konzentrieren will, scheut Rio Tinto offenbar weniger das Risiko. An Roche Dure hatte sich indes bereits die australische Firma AVZ Minerals versucht. Es wurden bereits Explorationsarbeiten durchgeführt und man stand kurz vor dem ersten Spatenstich. Doch dann kündigte die kongolesische Regierung AVZ Minerals die Förderechte. Aktuell läuft ein Schiedsverfahren.


Created with Highcharts 9.1.2Rio Tinto15. Apr13. Mai10. Jun8. Jul5. Aug2. Sep30. Sep28. Okt25. Nov6. Jan3. Feb3. Mär31. Mär52545658606264666870
Rio Tinto (WKN: 852147)

Es dürfte spannend werden, ob und wie Rio Tinto das Lithium-Projekt in der schwierigen Region entwickeln wird. Indes ist der Konzern stark aufgestellt und verfügt über eine solide Bilanz. Zudem ist die Dividendenperle (aktuelle Rendite von über sechs Prozent) sehr günstig bewertet. Allerdings ist das Chartbild etwas angeschlagen. Ein Einstieg drängt sich daher aktuell nicht auf. Wer bereits investiert ist, beachtet nach wie vor den Stoppkurs bei 49,00 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Aktuelle Ausgabe

Rüstungswelle in Europa – das sind die Profiteure

Nr. 15/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern