+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rio Tinto: Bullishe Analysten, aber...

Rio Tinto: Bullishe Analysten, aber...
Foto: Denis Zhitnik/Shutterstock
Rio Tinto -%
Thorsten Küfner 29.02.2024 Thorsten Küfner

Auch am Donnerstag gab es wieder einmal eine neue Kaufempfehlung für die Anteilscheine des Bergbauriesen Rio Tinto. Diesmal hat das Analysehaus Jefferies zum Einstieg geraten. Bereits mehrfach in den vergangenen Wochen hatten sich Experten bullish für die Dividendenperle gezeigt, doch dem Kurs konnte dies bisher in keinster Weise helfen. 

Denn in den vergangenen Handelswochen hat die Rio-Tinto-Aktie einen Abwärtstrend ausgebildet und ist nun auf den bisher tiefsten Stand des laufenden Kalenderjahres gefallen. Offenbar sorgen sich immer noch viele Marktteilnehmer, dass die chinesische Konjunktur weiterhin nicht in Schwung kommt. Da das Reich der Mitte der wichtigste Abnehmer für die riesigen Mengen an Eisenerz ist, die Rio Tinto in seinen australischen Minen fördert, könnten die Gewinne weiter zurückgehen. Darüber hinaus schmeckt vielen Investoren womöglich nicht, dass die Dividende für 2023 kürzlich auf 4,35 Dollar je Anteilschein verringert wurde. Für das vorangegangene Jahr hatte Rio Tinto noch 4,92 Dollar je Aktie ausgeschüttet.

Indes hat die Privatbank Berenberg die Einstufung für die Anteilscheine von Rio Tinto nach Geschäftszahlen aus dem Rohstoffsektor auf "Buy" belassen. Den fairen Wert bezifferte Analyst Richard Hatch unverändert auf 6.200 Britische Pence (umgerechnet 72,45 Euro). Daraus errechnet sich Aufwärtspotenzial von 22 Prozent. Hatch betonte in seiner jüngsten Studie, dass ihm unter den großen drei Rohstoffriesen BHP, Rio Tinte und Anglo American das Zahlenwerk von Rio Tinto am besten gefallen habe, da hier die Erwartungen leicht übertroffen werden konnten. Er lobte zudem, dass der Konzern gut geführt werde.

Rio Tinto (WKN: 852147)

DER AKTIONÄR ist für die günstig bewerteten Rio-Tinto-Anteile zwar grundsätzlich auch weiterhin zuversichtlich eingestellt. Da sich das Chartbild jedoch zuletzt weiter eingetrübt hat, sollten potenzielle Neueinsteiger noch eine Trendwende oder zumindest eine klare Bodenbildung abwarten. Wer bei der Dividendenperle investiert ist, bleibt an Bord und beachtet weiterhin den Stoppkurs bei 51,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern