+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Papin Lab/Shutterstock
14.11.2022 Carsten Kaletta

Richemont: Aktie bleibt auf vielbeachteter Liste

-%
Richemont

Richemont hat am Freitag mit top Zahlen für einen Paukenschlag gesorgt. Der Kurs schnellte in der Spitze um rund 20 Prozent nach oben, schloss schließlich noch mit einem zweistelligen Plus. Zum Wochenauftakt notiert der SMI-Wert nun im Minus. Ist die Aufwärtsbewegung damit schon wieder passé? Geht es nach den Analysten, sind höhere Kurse nur eine Frage der Zeit. 

Die US-Investmentbank Goldman Sachs etwa sieht den Kurs perspektivisch bei 135 Franken und hat die Aktien auf der vielbeachteten "Conviction Buy List" belassen. Die Resultate des Luxusgüter-Konzerns für das erste Geschäftshalbjahr bestätigten die starke Dynamik des gesamten Luxus-Portfolios, schrieb Analystin Louise Singlehurst in einer aktuellen Studie. Die wichtigste positive Überraschung sei das Umsatzwachstum der beiden größten Sparten der Gruppe (Jewellery Maisons und Specialist Watchmakers) zusammen mit den höher als erwartet ausgefallenen EBIT-Margen (DER AKTIONÄR berichtete), die von einer guten Kostenkontrolle zeugten. 

Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für Richemont von 119 auf ebenfalls 135 Franken angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Uhren- und Schmuckkonzern laufe auf allen Zylindern, titelte Analyst Piral Dadhania in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Experte schraubte seine Ergebnisprognosen für die Jahre 2023 bis 2025 deutlich nach oben. Das Papier bleibt einer seiner bevorzugten Luxusgüterwerte. 

Noch optimistischer ist indes die UBS. Die Schweizer Großbank sieht die Richemont-Aktie nunmehr auf 146 (135) Franken steigen, die Kauf-Empfehlung wurde bekräftigt. Nach der Vorgabe hätte der Titel weitere 25 Prozent Luft nach oben. Das erste Halbjahr habe das robuste Geschäft des Luxuskonzerns bestätigt, schrieb Analystin Zuzanna Pusz in einer am Montag vorliegenden Studie nach dem Zwischenbericht der Schweizer. 


Die im SMI gelistete Aktie verliert zum Wochenauftakt – nach einem Plus von rund zwölf Plus am vergangenen Freitag (11. November) – 1,6 Prozent auf 116,40 Franken. Damit notiert der Kurs weiterhin über dem wichtigen GD200 (aktuell: 109,15 Franken). 

Richemont (WKN: A1W5CV)

DER AKTIONÄR ist ebenfalls optimistisch für seine Empfehlung gestimmt: Sowohl fundamental als auch charttechnisch (mit Blick auf den kurzfristigen Aufwärtstrend) sieht es gut für Richemont aus. Kurzum: Wer beim Schweizer Luxusgüter-Konzern investiert ist, bleibt einfach weiter dabei. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Richemont - CHF

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern Jetzt sichern