2023 war ein turbulentes, aber gutes Jahr an der Börse. Seit Jahresbeginn hat der DAX 20 Prozent an Wert gewonnen und ist auf ein neues Rekordhoch geklettert. Doch manche Werte stechen besonders hervor und stellen den Gesamtmarkt deutlich in den Schatten. DER AKTIONÄR gibt einen Überblick über die größten Gewinner des Jahres im DAX.
Platz 5: SAP +43,4%; Der Softwarekonzern aus Walldorf hat die Transformation in die Cloud geschafft und ist in Deutschland der Platzhirsch, wenn es um die Entwicklung von KI-Anwendungen geht.
Platz 4: Adidas +44,5%; Die Abwicklung von Yeezy nach dem Kanye-West-Skandal lief deutlich besser als erwartet, zudem setzen Anleger Hoffnung auf Besserung unter dem neuen Vorstand Bjørn Gulden.
Platz 3: Covestro +45,3%; Die Übernahmespekulationen durch den arabischen Konzern Adnoc haben die Chemieaktie angetrieben und bleiben weiter heiß.
Platz 2: Heidelberg Materials +52,7%; Der Baustoffekonzern hat von der überraschend robusten Nachfrage trotz schwächelnder Konjunktur profitiert. Die Aktie hat vor allem im ersten Halbjahr überzeugt.
Platz 1: Rheinmetall +53,0%; Durch die zunehmenden globalen geopolitischen Spannungen ist die Nachfrage nach Rüstung deutlich gestiegen. Der Zyklus läuft auf Hochtouren, die Aktie notiert auf Allzeithoch.
Hinweis auf Interessenkonflikte Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Covestro.
SofortkaufIm Shop kaufen
Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Buchtipp: Vom Traum zum Triumph
Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sportjournalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.