+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
05.12.2023 Marion Schlegel

Rheinmetall: Neuer Großauftrag, höheres Kursziel – Aktie nimmt Kurs auf Allzeithoch

-%
Rheinmetall

Nach der Verschnaufpause zuletzt hat die Aktie von Rheinmetall am Montag wieder zulegen können. Das Papier profitierte dabei zum einen vom einem postiven Analystenkommentar, zum anderen von einem neuen Großauftrag für die Lieferung von Artilleriemunition an die Ukraine im Wert von rund 142 Millionen Euro.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Der Düsseldorfer Rüstungskonzern ist beauftragt worden, Geschosse im Wert von rund 142 Millionen Euro an das osteuropäische Land zu liefern. Die Order umfasst eine fünfstellige Stückzahl kompletter Artilleriegranaten im Kaliber 155mm, also der kompletten Kombination aus Projektil, Zünder (für die Explosivladung), Treibladung und Primer (zum Zünden der Treibladung). Auftraggeber ist ein NATO-Partnerstaat, dem es ein erklärtes Anliegen ist, den Verteidigungskampf der Ukraine wirksam und dauerhaft zu unterstützen, so Rheinmetall in einer Mitteilung.

Die Geschosse sollen im Laufe des Jahres 2025 ausgeliefert werden. Im Jahr 2024 ist bereits die Produktion und Auslieferung von rund 40.000 Geschossen für die Ukraine aus einer früheren Beauftragung geplant. Gefertigt werden sollen die Geschosse beim Tochterunternehmen Rheinmetall Expal Munitions in Spanien.

"Die Nachfrage nach Artilleriemunition ist aktuell sehr hoch", schrieb das Unternehmen weiter. Dies gelte für den akuten Bedarf der Ukraine und das Auffüllen der "weitgehend leeren" Munitionsdepots in Deutschland und anderen NATO- und EU-Staaten. Für das Jahr 2024 plant Rheinmetall nach einer massiven Kapazitätserhöhung insgesamt die Produktion von rund 700.000 Artilleriegeschossen an Fertigungsstätten in Deutschland, Spanien, Südafrika und Australien.

Positiv äußerte sich am Montag Analystin Virginia Montorsi von der Bank of America (BofA) zu Rheinmetall. Sie hat das Kursziel für die Aktie von 300 auf 410 Euro erhöht und die Einschätzung von „Neutral“ auf „Buy“ hochgesetzt.

Die Aktie von Rheinmetall ging am Montag auf der Handelsplattform Tradegate mit einem Plus von 1,5 Prozent auf 284,20 Euro aus dem Handel und damit nur knapp unter dem Hoch vom November bei 294,70 Euro. DER AKTIONÄR hat die Aktie von Rheinmetall im August 2022 bei 161,40 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert das Papier mehr als 80 Prozent im Plus. Auch DER AKTIONÄR bleibt ganz klar bullish für die Aktie von Rheinmetall, Anleger sollten die Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2

Jetzt sichern Jetzt sichern