Vor einer Woche hat das Online-Forum Reddit seinen IPO-Antrag bei der US-Börsenaufsicht eingereicht. Jetzt haben Insider gegenüber dem Wall Street Journal verraten, welche Bewertung der US-Konzern bei seinem Börsengang anpeilt. Satte 6,5 Milliarden Dollar werden angepeilt, was das Reddit-IPO zum größten Tech-IPO des Jahres machen würde.
Reddit hat bereits Ende Februar den Aktienprospekt bei der SEC eingereicht. Daraus erfuhr man unter anderem, dass Reddit im vergangenen Jahr den Umsatz steigern und die Verluste drücken konnte. Jetzt haben sich Insider gegenüber dem Wall Street Journal auch zur geplanten Bewertung geäußert.
Das Online-Forum plane eine Bewertung von bis zu 6,5 Milliarden Dollar an, was für die Aktien eine Preisspanne zwischen 31 und 34 Dollar bedeuten würde. Damit traut sich Reddit scheinbar deutlich weniger zu als noch zur letzten Finanzierungsrunde aus dem August 2021. Damals wurde der US-Konzern mit zehn Milliarden Dollar bewertet. Die eher konservative Bewertung dürfte sowohl dem damaligen Corona-Boom als auch der heutigen Zurückhaltung bei unprofitablen Growth-Firmen geschuldet sein.
Reddit wird auch einigen besonders aktiven Nutzer die Möglichkeit geben, bei dem Börsengang Aktien zu kaufen – was ungewöhnlich ist. Die Zurückhaltung bei der Preisspanne könnte damit auch dazu dienen, diese für die Plattform wichtigen Super-User nach der Zeichnung der Aktien nicht zu verstimmen.
Reddit hielt in den üblichen Risikowarnungen in dem Prospekt zugleich fest, dass die Beteiligung der Nutzer zu größeren Kursschwankungen nach dem Börsengang führen könnte. Nutzer auf der Plattform formierten 2021 die Bewegung, die in Aktien einiger von der Wall Street angezweifelter Unternehmen wie der Videospiele-Handelskette GameStop investierte und die Kurse dadurch steigen ließ.
Auch 6,5 Milliarden Dollar reichen in einem eher flauen IPO-Markt aus, um Reddit vorerst zum größten Tech-Börsengang dieses Jahres zu machen. DER AKTIONÄR wird berichten, sobald weitere Details zum IPO bekannt werden. DER AKTIONÄR hatte die IPOs von Reddit, Renk und anderen im großen Börsen-Jahrbuch 2024 bereits angekündigt.
Mit Material von dpaAFX.