+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Redcare Pharmacy nicht zu bremsen: Neues Jahreshoch – Analyst erhöht Kursziel um 53 Prozent

Redcare Pharmacy nicht zu bremsen: Neues Jahreshoch – Analyst erhöht Kursziel um 53 Prozent
Foto: picture alliance / Zoonar | Maksym Yemelyanov
Redcare Pharmacy -%
Marion Schlegel 15.12.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe) kennt in diesem Jahr fast nur eine Richtung: die nach oben. Notierte die Aktie zu Jahresbeginn noch bei gut 40 Euro, markierte sie heute im Tagesverlauf bei 136,15 Euro ein neues Jahreshoch. Damit ist sie die mit Abstand beste Aktie im MDAX. Zuletzt profitierte das Papier von den Entwicklungen beim E-Rezept. Zudem äußerten sich einige Analysten optimistisch.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Wie der Bundestag am Donnerstag beschlossen hat, sollen E-Rezepte Anfang 2024 zum Standard und für die Praxen verpflichtend werden. Anfang 2025 sollen alle gesetzlich Versicherten elektronische Akten für Gesundheitsdaten wie Befunde und Laborwerte bekommen – es sei denn, man lehnt es für sich ab. Ermöglicht werden soll künftig auch die Nutzung kombinierter Gesundheitsdaten für die Forschung.

Analyst Felix Dennl vom Bankhaus Metzler setzt wie viele Kollegen auf das E-Rezept als großen Wachstumstreiber. Zum 1.1.2024 wird die Nutzung in Deutschland für verschreibungspflichtige Medikamente verpflichtend. Eine holprige Einführungsphase mit vielerlei Verzögerungen endet. Dennl geht davon aus, dass das E-Rezept 2025 dann noch einmal einen richtigen Schub erhält, wenn auch Klinikärzte zur Nutzung verpflichtet sind. Der Experte verwies zudem auf eine Studie von Julius Lagodny mit dem Titel "Arzneimittelversorgung am Abgrund: Warum Kinder schlecht versorgt werden und Apotheken sterben". Demnach seien 1,2 Millionen Senioren über 65 Jahren bis 2030 ohne Apotheke in ihrem Postleitzahlengebiet. Dies unterstreicht Dennl zufolge die Chancen für Onlineapotheken. Dennl hat die Aktie von Redcare Pharmacy von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 102 auf 156 Euro erhöht.

Und auch die Baader Bank rät weiterhin zum Kauf der Aktie. Analyst Volker Bosse sieht damit für Online-Apotheken ein Meilenstein erreicht. Ein negativer Aspekt sei aber, dass sich die Einführung der Lösung verzögere. Erste Zulassungsprozesse sollten erst anlaufen, sobald die Spezifikationen im ersten Quartal feststünden.

Das Papier von Redcare Pharmacy ist der mit Abstand beste Performer im MDAX im Kalenderjahr 2023. Auch AKTIONÄR-Leser konnten von der starken Entwicklung in vollem Umfang profitieren. DER AKTIONÄR hat die Aktie im Oktober vergangenen Jahres bei unter 40 Euro zum Kakufe empfohlen. Anleger geben kein Stück aus der Hand und reiten den Bullen weiter.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern