Elmos Semiconductor hat geliefert – und wie. Der Chiphersteller hat mit einem Schlussspurt im Q4 die Prognosen für 2023 übertroffen und das Jahr mit neuen Rekorden bei Umsatz und EBIT abgeschlossen. Auch beim Ausblick zeigen sich die Dortmunder optimistischer als erwartet. Das kommt bei den Investoren gut an.
Elmos Semiconductor konzentriert sich vorwiegend auf die Herstellung von Halbleitern für den Einsatz in Autos. Dabei zählen die Dortmunder zu den führenden Anbietern von sogenannten anwenderspezifischen Automotive Mixed-Signal Lösungen. Nach den zuletzt eher verhaltenen Zahlen von Chipherstellern mit Fokus auf den Automotiv-Bereich, war die Angst vor einer Enttäuschung bei Elmos groß. Doch die Westfalen bleiben auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad.
Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 28,6 Prozent auf 575 Millionen Euro. Das EBIT übertraf mit 150,7 Millionen Euro den Vorjahreswert von 110,1 Millionen Euro deutlich. Die EBIT-Marge stieg auf 26,2 Prozent (Vorjahr: 24,6 Prozent). Unter dem Strich stehen damit 5,79 Euro Gewinn je Aktie. Im vierten Quartal stieg der Umsatz auf 156,6 Millionen Euro, die EBIT-Marge lag bei 27,6 Prozent.
Neben der positiven finanziellen Performance konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr auch wichtige Meilensteine in der strukturellen Entwicklung des Konzerns erreicht werden. So war die Akquise von Neugeschäft erneut sehr erfolgreich. In allen Applikationsfeldern konnten attraktive Design Wins gewonnen werden.
„Nach drei Jahren mit sehr hohen Wachstumsraten befindet sich der automobile Halbleitermarkt nun in einer Normalisierungsphase mit temporären Lagerbereinigungen“, so Vorstand Arne Schneider. „Strukturell steigt die Nachfrage durch immer mehr intelligente Elektronik in modernen Fahrzeugen aber weiter an. Als Fabless-Unternehmen mit zukunftsweisenden Kundenlösungen, einer breiten internationalen Aufstellung und einer starken Mannschaft werden wir an diesem langfristigen Wachstumstrend partizipieren und unseren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen.“
Hintergrund: Aufgrund einer steigenden Elektrifizierung aller Systeme und Funktionen in einem Fahrzeug wächst der Halbleiteranteil im Auto kontinuierlich. Daher sollte auch die Nachfrage nach innovativen Lösungen aus dem Hause Elmos zulegen, selbst wenn die weltweite Automobilproduktion nur marginal steigen oder stagnieren würde.
Für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet Elmos daher einen Umsatz von 605 Millionen Euro ± 25 Millionen Euro und eine operative EBIT-Marge von 25 Prozent ± 2Prozentpunktez. Auch hier liegt das Unternehmen über dem Analystenkonsens. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,10 Euro/US-Dollar zu Grunde. Wichtig: Die erwartete Marge enthält keine Effekte aus dem Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Littelfuse, welcher für Ende Dezember 2024 erwartet wird.
Die Einschätzung für den Real-Depot-Wert im Vorfeld – die Chance für eine positive Überraschung ist gegeben – hat gepasst: Die Zahlen haben nicht enttäuscht - im Gegenteil. Analysten dürfte ihre zum Teil dreistelligen Kursziele bestätigen. Die mit einem 24er-KGV von 11 unverändert günstig bewertete Aktie sollte den Vorwärtsgang einlegen daher nun die erste Zielzone 75/80 Euro ansteuern.
Lust auf mehr spannende Small Caps?
Im Real-Depot werden aussichtsreiche Chancen abseits der großen DAX-Bühne aufspürt. Als Abonnent sind Sie sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Das mit Echtgeld geführte Depot setzt auf kurzfristige Szenarien innerhalb weniger Wochen. Manche Positionen werden aber auch über Monate gehalten, um das Maximum an Rendite herauszuholen.
Sicher, nicht jedes Trading-Szenario im Real-Depot geht auf, nicht mit jedem Kauf wird ein Gewinn erzielt. Aber: Auf der Watchlist stehen aber noch einige Top-Nebenwerte und potenzielle Small-Cap-Highflyer für 2024 - nicht nur aus dem Technologiebereich. Interesse? Dann testen Sie das Real-Depot drei Monate für 210€.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Elmos befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.