Mit minus 2,6 Prozent hatte der DAX am Montag den schlechtesten Tag des Jahres. Auch in den USA hieß es zum Wochenauftakt „raus aus Aktien, rein in Anleihen“. Die Folge war ein deutlicher Rückgang bei der Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen auf nur noch 1,18 Prozent.
Die große Frage ist, ob der „schwarze Montag“ nur ein schwacher Tag war oder der Auftakt einer längeren Korrekturbewegung. Viel wird von den Quartalszahlen abhängen, die jetzt zur Veröffentlichung anstehen. IBM hat mit seinen am Montag vorgelegten Zahlen positiv überrascht, am späten Dienstagabend ist Netflix dran. Insgesamt wird im zweiten Quartal mit einem steilen Gewinnanstieg von fast 70 Prozent () gerechnet.
Übernahmeangebot für Millennial Lithium
Lithium wird immer knapper, gute Projekte sind gefragt wie nie. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es ein Übernahmeangebot für Millennial Lithium gibt. Das hat jetzt der chinesische Lithiumproduzent Gangfeng Lithium vorgelegt. Aber ob die gebotenen 3,60 Kanadischen Dollar (2,40 Euro) pro Aktie ausreichen, damit die Millennial-Aktionäre ihre Papiere hergeben, muss zumindest angezweifelt werden.
Bei Standard Lithium wird ein Aufkäufer deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, zumal die Aktie nach einer kurzen Korrektur schon wieder scharf nach oben dreht. Hier könnte es bald zum „finalen Showdown“ kommen.
Auch Tesla dürfte Interesse an der revolutionären Extraktionstechnologie von Standard Lithium haben. Die neuen Juni-Zahlen belegen, dass Tesla trotz zunehmender Konkurrenz weiter klar vorneweg fährt – auch in Deutschland trotz der E-Auto-Offensive von Volkswagen.
Peloton, Planet Fitness, TUI, BYD
Natürlich ist auch Varta wieder ein Thema in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Peloton, Planet Fitness, TUI und BYD.