+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Prysmian
24.07.2024 Thorsten Küfner

Prysmian: Zwei Mega-Trends in einer Aktie

-%
Prysmian

Man hat diese Geschichten natürlich schon mehrfach gehört, doch nichtsdestotrotz ist es für Anleger immer wieder wichtig, sie sich noch einmal ganz bewusst zu machen: Beim Goldrausch in Kalifornien im 19. Jahrhundert wurden meist nicht die Goldsucher reich, sondern oft diejenigen, welche die Werkzeuge lieferten.

Und in dieser Hinsicht ist die Aktie von Prysmian gleich im Hinblick auf zwei Trends, welche die Welt nachhaltig verändern werden, interessant. Denn der italienische Kabelspezialist wird mit seinem Fokus auf Glasfaser- und Hochspannungskabel in den kommenden Jahren enorm von zwei Entwicklungen profitieren: der Digitalisierung und der Energiewende. Denn unzählige Firmen müssen in die Dienste des Unternehmens investieren, um entweder ihre Rechenzentren zu verbinden oder eben ihre Wind- oder Solarkraftanlagen. In vielen Ländern rund um den Globus müssen die Strom- und Datennetze erneuert, in vielen anderen Staaten sogar komplett neu aufgebaut werden. In Lateinamerika beispielsweise verzeichnete Prysmian in den vergangenen drei Jahren mit durchschnittlich 21 Prozent die höchsten Wachstumsraten.

Die Auftragsbücher von Kabelspezialisten wie Prysmian oder NKT (mehr dazu unter: AKTIONÄR-Top-Tipp NKT: Prognose rauf – so reagiert die Aktie), die beide über eine breite Angebotspalette für Technologie- und Energieunternehmen verfügen, könnten daher regelrecht überquellen.

Zusätzlichen Rückenwind hatte es kürzlich von der Privatbank Berenberg gegeben. Deren Analyst Bastien Agaud hat Prysmian erneut unter die Lupe genommen und das Kursziel deutlich von 63 Euro auf nun 75 Euro angehoben, das Votum lautet unverändert "Buy". Es ist das derzeit höchste Kursziel, welches von den bei der Nachrichtenagentur Bloomberg geführten Analysten ausgerufen wurde. Agaud empfiehlt den Kauf der Aktie vor den Zahlen zum ersten Halbjahr 2024 am 1. August.


Prysmian (WKN: A0MP84)

Die Aussichten für Prysmian sind sehr gut. Die Aktie hat im heutigen Handel nun durch den Sprung auf ein neues Allzeithoch ein frisches Kaufsignal generiert. Dementsprechend wäre der Weg nach oben für den italienischen Kabelspezialisten auch aus charttechnischer Sicht frei. Der Stoppkurs sollte nun auf 48,00 Euro nachgezogen werden.

Dieser Artikel war Teil der Print-Ausgabe 30/24.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Prysmian - €

Jetzt sichern