Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 baut sein Digital-Geschäft weiter aus und kauft dafür in Schweden ein. Für 235 Millionen Euro inklusive Schulden wollen die Münchner das Online-Reisebüro Etraveli komplett übernehmen, wie der Konzern am Montag mitteilte. Etraveli wäre der erste internationale Zukauf von ProSiebenSat.1 für seine Reisesparte 7Travel.
Etraveli vermittelt Flugreisen und betreibt dem Konzern zufolge dafür Internetportale in 40 Ländern auf vier Kontinenten. Noch in diesem Jahr sei der Start eines Angebots für den deutschen Markt geplant. Die Kartellbehörden in Deutschland und Österreich müssen dem Deal noch zustimmen.
ProSiebenSat.1 wolle sein Digital-Geschäft über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus wachsen lassen, sagte Digitalvorstand Christian Wegner laut Mitteilung. Einige Tochtergesellschaften von 7Travel haben bereits Ableger außerhalb Deutschlands. Zur ProSiebenSat.1-Reisesparte gehören unter anderem weg.de, billiger-mietwagen.de und mydays.com.
Wichtiges Digital-Geschäft
Der Zukauf unterstreicht die neue Strategie von ProSieben, weg vom klassischen TV-Geschäft hin zum Internetkonzern. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen am kommenden Donnerstag (15. Oktober) zum alljährlichen Capital Markets Day die mittelfristigen Prognosen anhebt.
Die Neuausrichtung von ProSieben, verstärkt auf das Digitalgeschäft zu setzen, wird sich mittel- bis langfristig auszahlen. Die Aktie bleibt damit ein Basisinvestment im Mediensektor und sollte an schwachen Tagen gekauft werden.
(Mit Material von dpa-AFX)