+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Porsche AG
10.06.2024 Philipp Schleu

Porsche: Fehlstart in die neue Woche

-%
Porsche AG

Die Porsche-Aktie setzt ihre Abwärtsbewegung der vergangenen Tage auch heute aufgrund der Dividendenzahlung von 2,31 Euro je Aktie fort. Dies dürfte aber nicht der einzige Grund für den schlechten Wochenstart sein. Auch die Wehen um eine Aussage zum China-Geschäft auf der Hauptversammlung am Freitag dürften den Kurs heute weiter belasten.

Zwar sei die Nachfrage in fast allen Regionen gut ins zweite Quartal gestartet, doch in China sei die Nachfrage nach exklusiven Produkten und auch nach Fahrzeugen marktübergreifend zurückhaltend, sagte Finanzvorstand Lutz Meschke. "Speziell für China gehen wir davon aus: Es bleibt erstmal ausgesprochen anspruchsvoll", sagte Vorstandschef Oliver Blume. 

Porsche Tageschart
Foto: Tradingview
Porsche Tageschart

Der Absatzeinbruch in China war neben hohen Kosten für neue Modelle der Hauptgrund für einen Rückgang des operativen Gewinns im ersten Quartal um 30 Prozent. Für den weiteren Jahresverlauf rechnet das Porsche-Management dennoch mit einer besseren Entwicklung und bekräftigte daher die Jahresprognose. Diese sieht einen Umsatz von 40 bis 42 Milliarden Euro und eine Umsatzrendite von 15 bis 17 Prozent vor. 

Es dürfte noch einige Zeit dauern, bis die Porsche-Aktie für einen Einstieg wieder interessant wird. Anleger sollten daher die Füße stillhalten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Porsche AG .

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Porsche AG befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche AG - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern