Die Aktie der Porsche AG bahnt sich ihren Weg weiter nach oben. Am Donnerstag erreichte das Papier des Sportwagen-Herstellers 102,70 Euro. Seit dem IPO hat die Aktie damit 24,5 Prozent zugelegt. Geht es nach der kanadischen Investmentbank RBC, so ist das Papier allerdings schon zu weit gelaufen.
RBC-Analyst Tom Narayan geht davon aus, dass der Sportwagenbauer seine Ziele für das vierte Quartal übertreffe dürfte. Der Experte erhöhte auch seine Gewinnprognose (EPS) für das Gesamtjahr 2022. Die Aktien profitieren seiner Einschätzung aber vor allem von Umschichtungen aus VW-Papieren. Den Anlegern gefalle zudem die langfristige Entwicklung. Dennoch sieht Narayan die Aktie bei 90 Euro für fair bewertet.
Etwas positiver sieht die Porsche-Aktie etwa Patrick Hummel von der UBS. Sein Kursziel lautet 105 Euro.
DER AKTIONÄR lehnt sich noch etwas weiter aus dem Fenster. Grund ist die zunehmende Elektrifizierung des Produktportfolios und die damit einhergehenden steigenden Margen. Tesla hat es zum Beispiel geschafft, die Produktionskosten für ein Elektroauto von 84.000 Dollar (2017) auf aktuell 36.000 Dollar zu drücken. Grund dafür waren unter anderem die sinkenden Batteriepreise sowie die innovativen Produktionstechniken von Tesla.
Nicht vergessen sollten Anleger, dass es den Auto-Herstellern in Zukunft möglich sein wird, durch Software Zusatzdienste weitere Einnahmen zu generieren.
Porsche steht erst am Anfang seiner Elektro-Strategie. Peu a peu werden in den nächsten Monaten neue Stromer ausgerollt. Der E-Macan zum Beispiel soll die Porsche-Verkäufe ab 2024 elektrifizieren. Dadurch könnten bereits 2025 etwa 45 Prozent aller Verkäufe auf Elektroautos entfallen
Durch den Roll-out weiterer Stromer werden die Produktionskosten pro Auto fallen und gleichzeitig die Margen steigen. Porsche wird 2022 rund 39 Milliarden Umsatz machen. Gewinn: rund sechs Milliarden Euro. Macht ein KGV von aktuell knapp 20 bei einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2,0. Porsche ist und bleibt die derzeit aussichtsreichste Auto-Aktie auf dem deutschen Kurszettel. Kursziel 125 Euro.