Die Ende September an die Börse gebrachten Aktien des Sportwagenbauers Porsche AG werden voraussichtlich noch vor Weihnachten den Dax bereichern. Index-Experte Tom Koula von der Investmentbank Stifel Europe sieht die Volkswaren-Tochter (VW) nach der Index-Überprüfung im Dezember "ganz klar im deutschen Leitindex".
Mit einem am Anteil der frei handelbaren Aktien gemessenen Börsenwert von knapp 15 Milliarden Euro "liegt Porsche aktuell auf Platz 22, gleich hinter Vonovia und wäre damit also auch ein Fast Entry", erklärt Index-Experte Tom Koula. Wenn im Dax - wie im Dezember - keine reguläre Index-Überprüfung ansteht, dann greifen außerordentliche Regeln. Während diese Regeln für Dax-Mitglieder weniger streng als die regulären sind, müssen Aufnahmekandidaten dagegen höhere Hürden überwinden.
Verdrängen würde der Sportwagenbauer im Dezember laut Koula aus heutiger Sicht den Sportartikelhersteller Puma SE. Mit einer am Streubesitz orientierten Marktkapitalisierung von 4,7 Milliarden Euro ist dieser derzeit das kleinste Dax-Mitglied, noch hinter dem Online-Händler Zalando oder dem Energietechnikkonzern Siemens Energy
Die Deutsche Börse wird die Dax-Indizes am Montagabend, 5. Dezember überprüfen. Etwaige Änderungen treten am Montag, 19. Dezember, in Kraft.
Porsche wäre sicherlich eine Bereicherung für den DAX.
DER AKTIONÄR sieht im Sportwagen-Hersteller die derzeit aussichtsreichste Auto-Aktie. Grund ist die Elektrifizierungs-Strategie. Peu a peu werden in den nächsten Monaten neue Stromer ausgerollt. Vor allem das Erfolgsmodell Macan soll die Porsche-Verkäufe ab 2024 elektrifizieren. Dadurch könnten bereits 2025 etwa 45 Prozent aller Verkäufe auf Elektroautos entfallen.
Durch den Roll-out weiterer Stromer werden die Produktionskosten pro Auto fallen und gleichzeitig die Margen steigen. Porsche wird 2022 rund 39 Milliarden Umsatz machen. Gewinn: rund sechs Milliarden Euro. Macht ein KGV von aktuell knapp 20 bei einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2,0. Für einen Premium-Hersteller mit einer guten E-Strategie zu günstig.
Porsche ist die derzeit aussichtsreichste Auto-Aktie auf dem deutschen Kurszettel. Kursziel 125 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX).