+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plus 35 Prozent seit Jahresanfang - so einfach geht es!

Plus 35 Prozent seit Jahresanfang - so einfach geht es!
Foto: Shutterstock
VIRICA Index -%
Carsten Kaletta 27.10.2022 Carsten Kaletta

Selbst in diesem bisher schlechtem Börsenjahr konnten Anleger mit Aktien aus bestimmten Branchen gutes Geld verdienen. Der Virica Index etwa, der fünf aussichtsreiche fünf US-Pharma- und Biotech-Player wie Amgen, Vertex oder auch Regeneron vereint, hat seit Anfang 2022 rund 35 Prozent an Wert gewonnen. Und dieser positive Trend könnte sich fortsetzen. 

Dafür spricht vor allem die Übernahme-Fantasie in der Branche. Der Biotech-Gigant Amgen etwa erwarb jüngst Chemocentryx für vier Milliarden Dollar. Die in den USA ansässige Firme vertreibt mit Tavneos ein Medikament gegen eine Autoimmunerkrankung der Blutgefäße. Laut dem Informationsdienst Fitch Solutions hat das Medikament Blockbuster-Potenzial, könnte also Amgen Einnahmen von mehr als einer Milliarde Dollar pro Jahr bescheren. Das hat dem Kurs des Dow-Jones-Werts folgerichtig zu rund sieben Prozent Kurszuwachs verholfen – verglichen mit dem Kurs vor Bekanntgabe der Akquisition. 

Virica Index: Zusammensetzung

Was dem Sektor en top Fantasie verleiht: Nicht nur die Biotech-Player wollen durch Zukäufe weiter wachsen, auch Pharma-Konzerne halten zunehmend Ausschau nach aussichtsreichen Unternehmen und spielen bei den M&A-Aktivitäten damit eine immer größere Rolle.

Hintergrund: Die beiden Branchen weisen nämlich große Parallelen auf, unterscheiden sich allerdings in den verwendeten Grundstoffen: Während die Biotechnologie Arzneimittel auf organischer Basis herstellt, produziert die Pharma-Industrie Medikamente in der Regel mit chemischen Stoffen. Doch auf Big Pharma rollt regelrecht eine Lawine zu: Laut Schätzungen der US-Behörde FDA verlieren in der nächsten Dekade Top-Medikamente (Blockbuster) in Höhe von 250 Milliarden Dollar ihren Patenschutz. 


VIRICA Index (WKN: SLA3VR)

DER AKTIONÄR ist optimistisch gestimmt. Mitunter sind die Schwankungen bei den Biotech-Aktien sehr hoch. Anleger, die das Risiko auf mehrere Schultern verteilen wollen, setzen daher am besten auf das Virica Index-Zertifkat. Mit der WKN MF20AC können Anleger nahezu 1:1 an der Entwicklung des Index partizipieren.

Weitere Informationen zum Index finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Die Börsenmedien AG hat mit Morgan Stanley als Emittent des Finanzinstruments eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach die Börsenmedien AG Morgan Stanley eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley Vergütungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
VIRICA Index - PKT
Amgen - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern