+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plug Power: Downgrade – Aktie taucht ab

Plug Power: Downgrade – Aktie taucht ab
Foto: NurPhoto/Nikolas Kokovlis/picture alliance/dpa
Plug Power -%
Michel Doepke 19.12.2023 Michel Doepke

Die Aktie des amerikanischen Wasserstoff-Spezialisten Plug Power hat am Montag wieder den Rückwärtsgang eingelegt und knapp sechs Prozent an Wert verloren. Einen Handelstag später rutscht das Papier erneut rund fünf Prozent ab. Für Gegenwind sorgt einmal mehr ein kritischer Analystenkommentar, in diesem Fall aus dem Hause Piper Sandler.

Laut StreetInsider hat Analyst Kashy Harrison den Titel von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel massiv von 6,50 Dollar auf lediglich 2,30 Dollar zusammengestrichen. Damit sieht Harrison immer noch rund 45 Prozent Downside-Potenzial vom derzeitigen Kursniveau.

Anfang Dezember reagierten bereits die Analysten von Morgan Stanley auf das schwache Abschneiden im dritten Quartal (Plug Power hat in diesem Zusammenhang die Fortführung des Geschäftsbetriebs infrage gestellt). Die US-Bank senkt den Wert auf "Underweight" (vorher "Equal-Weight"), das Kursziel wird von 3,50 Dollar auf lediglich 3,00 Dollar zusammengestrichen.

Fakt ist: Nach der Warnung mit den Zahlen zum dritten Quartal sind die Liquiditätssorgen bei Plug Power weiter gewachsen. Zuletzt konnte das Unternehmen auch auftragsseitig nicht punkten, um das verloren gegangene Vertrauen des Kapitalmarkts zumindest wieder etwas zurückzugewinnen. Auf Jahressicht hat die Aktie von Plug Power satte zwei Drittel an Wert eingebüßt.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Aus charttechnischer Sicht wäre nun wichtig, dass der Titel die psychologisch wichtige Marke von 4,00 Dollar nachhaltig verteidigen kann. Nach unten sichert indes das Mehrjahrestief bei 3,22 Dollar ab.

Plug Power befindet sich in einer angespannten Liquiditätssituation. Zumindest gibt es an der Zinsfront etwas Entspannung, womit die Kuh allerdings keinesfalls vom Eis ist. Anleger sollten den Wasserstoff-Wert vorerst weiter meiden und die weiteren Entwicklungen von der Seitenlinie aus beobachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern