Mit dem milliardenscheren Klimapaket in den USA sollte auch der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in den Staaten an Dynamik gewinnen. Das wiederum spielt Unternehmen in die Karten spielen, die bereits jetzt über ein starkes Standbein in dem zukunftsträchtigen Markt verfügen. Eine Chance für Anleger.
Grüner Wasserstoff werde in den USA aufgrund sehr großzügiger Förderung aller Voraussicht nach günstiger sein als der sogenannte blaue oder graue Wasserstoff, so die Zürcher Kantonalbank. Die USA peile eine Führungsrolle bei grünem Wasserstoff an. Gelingen soll dies unter anderem mit einer Steuergutschrift für die Produktion von grünem Wasserstoff in Höhe von bis zu drei Dollar je Kilogramm.
Breit gestreut investieren
Von den Vorhaben sollten Wasserstoff-Spezialisten profitieren. Anleger können das Thema mit dem Index-Zertifikat mit der WKN DA0AAP auf den E-Wasserstoff Nordamerika Index spielen. In dem Aktienbarometer befinden sich zehn verschiedene Unternehmen (darunter Plug Power sowie Bloom Energy), die vom potenziellen US-Wasserstoffboom profitieren könnten.
Einzelinvestments in Wasserstoff-Pure-Player wie Plug Power oder Bloom Energy bleiben ganz klar spekulativ. Mit dem Indexzertifikat auf den E-Wasserstoff Nordamerika Index wird das Risiko auf mehreren Schultern verteilt. Bei Schwäche können Anleger weiter auf Long-Produkte auf das Aktienbarometer setzen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emit- tenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba- rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www. deraktionaer.de/invest.