+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Sipa USA/Jonathan Raa/picture alliance/dpa
06.09.2024 Tim Temp

Pfizer: Aktie gefangen

-%
Pfizer

Anleger haben eine turbulente Woche zu verarbeiten. Neben Unternehmenszahlen standen insbesondere die US-Arbeitsmarktdaten im Fokus der Investoren. In diesem angespannten Marktumfeld stieg auch die Volatilität an und sorgte für teilweise kräftige Kursauschläge. Die Pfizer-Papiere scheinen dagegen allerdings wie gefangen.

An der Wall Street sind die US-Technologiewerte am Freitag wieder unter Druck geraten. Der Kursrutsch bei den Aktien von Broadcom erwies sich als Belastung. Die Standardwerte bewegten sich nur wenig. Der Arbeitsmarktbericht brachte keine klaren Impulse. In der amerikanischen Volkswirtschaft haben weniger Menschen einen neuen Job gefunden als von Experten erwartet wurde. Der Arbeitsmarkt zeigt sich zwar robust, aber der positive Trend verliert an Dynamik. Damit erhält die US-Notenbank weiteren Rückenwind für eine Zinssenkung im September. Marktbeobachter sind allerdings skeptisch eingestellt für eine Senkung um ganze 50 Basispunkte. Die meisten Ökonomen sehen 25 Basispunkte als wahrscheinlich und angemessen an. Kommt es zur Zinssenkung, sollte das in der Regel positiv für die Wirtschaft und damit auch für den Aktienmarkt sein. 

Pfizer in USD
Pfizer in USD

Lage Pfizer

Die Aktie von Pfizer zeigt sich allerdings weiterhin träge und ist seit Wochen in einer engen Range gefangen. Auf der Unterseite stützt die 200-Tage-Linie bei der 28-Dollar-Marke. Auf der Oberseite blockiert der GD50 und bei rund 29 Dollar die weitere Erholung Richtung Norden. Es fehlt an frischen Impulsen und auch die Analysten sind eher verhalten gestimmt. So hat zuletzt die Bernberg Bank nach der Veröffentlichung der Zahlen und einer Anhebung des Ausblicks die Papiere auf "Hold" mit einem Kursziel von 27 Dollar bestätigt. Analystin Kerry Holford erhöhte ihre Schätzungen für 2024 und führte dies auf beschleunigte Kostensenkungen zurück. Für die Folgejahre blieben ihre Prognosen jedoch unverändert. 

Die Pfizer-Papiere fehlt es an frischen Impulsen und der Kurs ist weiterhin in einer Range gefangen. Investierte Anleger brauchen Geduld, bis es neue Zahlen gibt oder neue Nachrichten von der Pipeline-Front für Bewegung sorgen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern