+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Perfekte News für Xing! Kampf gegen LinkedIn

Perfekte News für Xing! Kampf gegen LinkedIn
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Florian Söllner 26.01.2015 Florian Söllner

Klares Kaufsignal im Chart der Xing-Aktie. Nach zuletzt starken Zahlen glänzt die deutsche Business-Community auch mit der Übernahme einer Job-Suchmaschine. Das Hamburger Unternehmen aus dem Burda-Medienkonzern zahlt für den Betreiber von Jobbörse.com zunächst rund 6,3 Millionen Euro. Beim Erreichen bestimmter Ziele können bis zu 2,4 Millionen Euro im Jahr 2017 zum Kaufpreis dazukommen. Bei Jobbörse.com seien über 2,5 Millionen Stellenanzeigen erreichbar. Im vergangenen Herbst hatte Xing einen eigenen Online-Stellenmarkt gestartet.


„Perfekt zu Xing“
Oddo Seydler hat daraufhin das Kursziel von 140 Euro bekräftigt. Auf den ersten Blick passe die größte deutsche Jobbörse perfekt zu Xing und in die Strategie des Netzwerks, sein Geschäftsmodell weiter zu diversifizieren. Warburg Research hat das Kursziel für Xing von 90 auf 106 Euro angehoben. Der Zukauf sei aus strategischer Sicht sinnvoll und wahrscheinlich wertsteigernd. 


US-Gigant LinkedIn wächst zwar mittlerweile auch kräftig, lag jedoch zuletzt mit fünf Millionen Nutzern deutlich hinter Xing (knapp acht Millionen). Was das Vertrauen der Personaler angeht, ist der Unterschied sogar noch größer: LinkedIn wird nur halb so oft genutzt wie Xing.
Mehr Hintergründe zu dieser Konkurrenzsituation lesen Sie hier.


Getrieben wurde die Aktie in den letzten Jahren auch von Spekulationen auf eine etwaige Übernahme von Xing aufgrund der im Peer-Group-Vergleich günstigen Bewertung des deutschen Marktführers. So liegt das 2015er-KGVs des „Facebook für Manager“ bei 30 während die globale Nummer 1, LinkedIn, ein Mulitple von derzeit 87 erzielt.


Weiteres Kaufsignal!
DER AKTIONÄR hält an seinem Kursziel von 120 Euro fest. Xing ist eine der wenigen deutschen Internetaktien, welche über ein starkes und nachhaltiges Geschäftsmodell verfügen. Auch charttechnisch wurde erneut ein klares Kaufsignal generiert.

Florian Söllner im DAF-Interview zu Xing:

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Xing - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern