Die Erfolgsstory geht weiter: Der Getränke- und Nahrungsmittel-Konzern PepsiCo hat am Dienstag angekündigt, erneut die Dividende anzuheben. Damit setzt das US-Unternehmen eine überaus stolze Serie an Erhöhungen fort, die bereits im Jahre 1972(!) begann. Der Pepsico-Verwaltungsrat hat gestern beschlossen, dass pro Quartal künftig 1,355 US-Dollar pro Anteilschein ausgeschüttet werden.
Dies entspricht einem Anstieg von sieben Prozent gegenüber den Quartalsdividenden, die noch im laufenden Jahr ausgezahlt wurden. Die Aktionäre des Konzerns können sich damit für 2025 auf eine Gesamtausschüttung in Höhe von 5,42 Dollar freuen. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau errechnet sich daraus eine Rendite von stattlichen Prozent.
Und es ist natürlich stark davon auszugehen, dass der Dividendenaristokrat (mindestens 25 Jahre in Folge, in denen die Dividende angehoben wurde) auch in den kommenden Jahren die Auszahlungen an die Anteilseigner weiter erhöhen wird. Die 52. Dividendenerhöhung in Folge wird kaum die letzte des Unternehmens aus Purchase im Bundesstaat New York gewesen sein.
Eines der Erfolgsgeheimnisse von Pepsico ist zweifellos die enorm breite Aufstellung. Denn anders als beispielsweise der relativ stark von einem Produkt abhängige Erzrivale Coca-Cola verfügt der PepsiCo über 22 Produkte, mit denen er jährlich einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar erwirtschaftet: Dazu zählen etwa Getränke wie Pepsi-Cola, Pepsi Light, 7up, Punica, Lipton oder Gatorade auch noch Chips wie Lay’s oder Doritos und Haferflocken von Quaker Oats.
Es gibt zweifellos eine Vielzahl an spannenderen Aktien als PepsiCo – in Sachen Solidität und Dividendensicherheit können hingegen weltweit nur äußerst wenige Papiere mithalten. Die Aktie passt daher hervorragend in jedes langfristig ausgerichtete Depot. Aufgrund des schwachen Charts drängt sich allerdings aktuell kein Einstieg auf. Wer bereits investiert ist, kann aber natürlich weiterhin dabeibleiben und belässt den Stoppkurs bei 125,00 Euro.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.