+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: DRN-Studio/shutterstock
22.08.2024 Fabian Strebin

Peloton: Darum geht die Aktie durch die Decke

-%
Peloton Interactive

Peloton gewinnt heute rund 35 Prozent und gehört damit zu den Top-Performern am US-Markt. Hintergrund sind besser als erwartete Zahlen, die man für das zweite Quartal lieferte. Wie es mittelfristig mit der Aktie weitergeht, ist aber keineswegs ausgemacht.

Peloton hat im letzten Quartal zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren ein Umsatzwachstum verzeichnet, was heute zu einem deutlichen Kursanstieg der Aktie führt. Das Unternehmen erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres einen Umsatz von 644 Millionen Dollar, was einem Anstieg von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und über den erwarteten 628 Millionen Dollar lag.

Allerdings rechnet man schon im laufenden Quartal mit einem möglichen Rückgang bei den Umsätzen, da das Unternehmen eine Spanne von 560 bis 580 Millionen Dollar in Aussicht stellte. Dies wäre ein Rückgang im Vergleich zu den 596 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten ursprünglich Erlöse von 598 Millionen Dollar prognostiziert.

Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet Peloton ebenfalls weniger und prognostiziert einen Umsatz von 2,4 bis 2,5 Milliarden Dollar, was unter den für das Geschäftsjahr 2024 erwarteten 2,7 Milliarden Dollar liegt.

Das Unternehmen machte jedoch Fortschritte bei der Profitabilität und erzielte ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 70 Millionen Dollar, verglichen mit einem Verlust von 35 Millionen Dollar im Vorjahr. Analysten hatten ein bereinigtes EBITDA von 53 Millionen Dollar erwartet.

Peloton wies einen Nettoverlust von 30,5 Millionen Dollar aus, was einem Verlust von acht Cent je Aktie entspricht, im Vergleich zu einem Verlust von 241,8 Millionen Dollar oder 68 Cent je Aktie im Vorjahr. Analysten hatten einen Verlust von 17 Cent pro Aktie auf dem Zettel.

„Unsere Verbesserung der Rentabilität spiegelt unseren fortgesetzten Fokus wider, unsere Kosten an die Größe unseres Unternehmens anzupassen", erklärte das Unternehmen in einem Aktionärsbrief. Peloton hob den Schwung im Bike+ Mietgeschäft hervor und stellte fest, dass der Sekundärmarkt zu einem "stetigen Strom von zahlenden Connected-Fitness-Abonnenten" geführt habe. Das Unternehmen setzt weiterhin Prioritäten im Wachstum seines Tread-Geschäfts und dem Ausbau der Mitgliederbasis für das verbundene Laufband-Angebot.

Peloton Interactive (WKN: A2PR0M)

Peloton hat heute den größten prozentualen Tagesgewinn in der Geschichte des Unternehmens erzielt und durchbricht die 200-Tage-Linie bei 4,36 Dollar. Zurück in der Gewinnzone ist der Konzern aber mit den Q2-Zahlen nicht und für das laufende Quartal bleibt es abzuwarten. Die Position des CEO ist zudem noch immer unbesetzt. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Peloton Interactive - €

Jetzt sichern Jetzt sichern