Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Nopparat Khokthong/Shutterstock
01.08.2024 Nikolas Kessler

PayPal: Nach Zahlen wieder ein Kauf?

-%
PayPal

PayPal hat die Börse am Dienstag mit guten Zahlen und einer Prognoseerhöhung überrascht, die Aktie hat darauf mit einem Kurssprung reagiert. Inzwischen haben sich auch die ersten Analysten zu Wort gemeldet. Von Bernstein Research gab es dabei zum ersten Mal seit drei Jahren wieder eine Kaufempfehlung für die Papiere des Online-Bezahldiensts.

Rund drei Jahre ist es her, dass Bernstein-Analystin Harshita Rawat ihre Kaufempfehlung für die PayPal-Aktie gestrichen und sie auf „Market-Perform“ angestuft hat. Zur Begründung führte sie damals Bedenken wegen des zunehmenden Wettbewerbs, struktureller Veränderungen im E-Commerce-Sektor und einer schwachen Führung an, was den Bruttogewinn des Unternehmens beeinträchtigen könne. In vielen Punkten sollte sie Recht behalten, die Aktie hat in den vergangenen drei Jahren zeitweise rund 75 Prozent an Wert verloren.

Nach den besser als erwartet ausgefallen Q2-Zahlen und einer erneuten Prognoseanhebung sieht man bei Bernstein nun allerdings Chancen für eine Trendwende. Verbesserungen beim Bruttogewinn, neue Produkte und eine bessere Ausführung unter neuem Management seien ermutigend, so Rawat. Mit Blick auf die Folgequartale rechne sie nun damit, dass PayPal weiterhin die Erwartungen übertrifft und die Prognosen hochschraubt.

Die Bewertung – PayPal ist derzeit mit einem 2025er-KGV von 14 und dem 2-fachen Jahresumsatz bewertet – erscheine vor diesem Hintergrund attraktiv, so die Analystin. Als Risiken hat sie das schwierige Makro-Umfeld und den hohen Konkurrenzdruck in der Branche ausgemacht, insgesamt überwiegen für Bernstein allerdings wieder die Chancen. Die Aktie wurde folglich wieder auf „Outperform“ hochgestuft und das Kursziel von 71 auf 78 Dollar erhöht.

Die Aktie knüpft daraufhin an die Kursgewinne der vergangenen Tage an und legt am Donnerstag im US-Handel um weitere 1,5 Prozent zu. Seit Wochenbeginn summiert sich das Kursplus bereits auf rund 14 Prozent.

PayPal (WKN: A14R7U)

Nach diesem Kurssprung stimmt die Richtung im PayPal-Chart wieder, mit dem Ausbruch über die 200-Tage-Linie wurde dabei auch ein neues technisches Kaufsignal ausgelöst. Mit Blick auf den Langfrist-Chart kann von Entwarnung aber noch keine Rede sein, daher sollten nach wie vor nur risikofreudige Anleger auf ein Comeback wetten. Alle anderen warten nach diversen Fehlausbrüchen in den vergangenen Monaten eine nachhaltige Trendwende im Chart ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern