Die US-Börsen steuern nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen am Freitag auf weitere Gewinne zu. Neben einem positiv aufgenommenen US-Arbeitsmarktbericht mussten die Anleger die jüngsten Geschäftszahlen von Apple verarbeiten. Die freundliche Stimmung verleiht auch der PayPal-Aktie neue Kraft und die Bullen leiten einen neuen Befreiungsversuch ein.
Die US-Wirtschaft hat im Oktober weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, was den Druck auf die US-Notenbank Fed verringern dürfte, doch noch über weitere Leitzinserhöhungen nachzudenken. In die Hände spielen sollte ihr dabei auch die überraschend etwas gestiegene Arbeitslosenquote bei einem geringer als erwarteten Anstieg der Stundenlöhne.
Rückenwind für die Aktien kommt auch aus dem Anleihenmarkt. Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag im frühen Handel deutlich gestiegen. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) zog nach unerwartet schwachen Zahlen vom Arbeitsmarkt um 0,71 Prozent auf 108,25 Punkte an. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere fiel im Gegenzug auf 4,53 Prozent. Damit steigt die Attraktivität von Aktien wieder.
Lage PayPal
Die neusten Zahlen von PayPal kamen gut an bei den Anlegern. Das Unternehmen hat im vergangenen Quartal den Umsatz deutlich gesteigert. Die Erlöse wuchsen im Jahresvergleich um acht Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar (7,0 Milliarden Euro), wie PayPal mitteilte. Der Gewinn sank zugleich um 23 Prozent auf 1,02 Milliarden Dollar. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um 1,3 Prozent zu. PayPal übertraf mit der Gewinnprognose für das laufende Quartal die durchschnittliche Erwartung der Analysten (DER AKTIONÄR berichtete).
Damit hat sich der psychologisch wichtig Support bei der 50-Dollar-Marke als standhaft erwiesen. Auch das Handelsvolumen ist sprunghaft angestiegen, was auf großes Interesse bei den Anlegern schließen lässt. Als nächstes Etappenziel steht der Widerstand bei 57,59 Dollar im Fokus. Eine erste Entwarnung kann aber erst gegeben werden, wenn der Titel wieder nachhaltig über der 60-Dollar-Marke notiert.
Die PayPal-Aktie setzt erneut zum Erholungsversuch an. Risikofreudige Anleger können zum Trading-Tipp greifen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von PayPal befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.