Der deutsche Telekom-Markt gerät in Bewegung: United Internet (UI) will sich die restlichen Anteile an Drillisch einverleiben und bietet dafür rund 2,2 Milliarden Euro. Doch die Sache hat einen Haken für die Anleger.
Wettbewerbsdruck nimmt zu
Durch den Deal würde die Nummer 4 im heimischen Telekom-Markt entstehen, nach Deutscher Telekom, Vodafone und Telefonica. United Internet besitzt bereits 20 Prozent an Drillisch (insgesamt 55 Mio. Aktien). Für die restlichen Anteile bietet der Konzern aus Montabaur 50 Euro je Aktie, in Summe 2,2 Milliarden.
Jubelstürme auf dem Parkett sind nicht zu erwarten, beträgt die Prämie auf den Schlusskurs der Drillisch-Aktie vom Donnerstag doch nur rund drei Prozent. Auch kommt die Übernahme nicht völlig überraschend. Schon seit Längerem kursierten Gerüchte, wonach UI Interesse an dem kleinen Mobilfunker habe.
Drillisch hat sich in den vergangenen Jahren mit zahlreichen aggressiven Discount-Angeboten einen Namen im Mobilfunksektor gemacht und die etablierte Konkurrenz damit geärgert. 2016 stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 710 Millionen und das EBITDA um 14 Prozent auf 14,6 Millionen Euro.
Der Plan von United Internet sieht vor, die Sparte 1&1 mittels zweier Kapitalerhöhungen in Drillisch einzubringen. 1&1 werde dabei mit 5,85 Milliarden Euro bewertet.
Fazit: Durch einen Deal verbessert UI seine Stellung im deutschen Telekom-Markt signifikant. Zudem bietet ein Zusammenschluss mögliche Synergieeffekte. Der Kurs der UI-Aktie reagiert am Morgen leicht positiv auf die Nachrichten und steigt um 0,4 Prozent auf 42,87 Euro. Mittelfristig sollte der positive Trend bei der AKTIONÄR-Empfehlung (Top-Pick für 2017) anhalten.
Keynes - ein bedeutender Ökonomen des 20. Jhd.
Autor: John F. Wasik
ISBN: 9783864702471
Seiten: 232 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
John Maynard Keynes ist einer der einflussreichsten Volkswirte des 20. Jahrhunderts. Kaum bekannt ist hingegen, dass er auch einer der kompetentesten und innovativsten Investoren war.
John F. Wasik zeigt uns einen weitgehend unbekannten John Maynard Keynes. Wir erfahren, wie seine volkswirtschaftliche Ansichten sein Anlageverhalten beeinflusst haben und umgekehrt. So wandelte er sich vom Rohstoffspekulanten zum Value-Investor. Wasik arbeitet heraus: Keynes’ Einsichten zu Buy and Hold, Diversifikation oder den Vorzügen von Dividenden-Aktien sind zeitlos und sollten auch von Anlegern des 21. Jahrhunderts zur Kenntnis genommen werden. Nicht umsonst hat er großen Einfluss auf Star-Investoren wie Warren Buffett und George Soros ausgeübt. Zeit für einen Blick auf den Investor Keynes.