++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: Shutterstock
02.11.2023 ‧ Lars Friedrich

Palantir: „Größter Gewinn unserer Geschichte“ – Aktie reagiert heftig

-%
Palantir Technologies

Trotz zeitweiliger Schwäche: DER AKTIONÄR hatte der Palantir-Aktie vor den Quartalszahlen die Treue gehalten. Das hat sich bewährt. Heute bekommt der Kurs des Datenanalyse-Spezialisten einen ordentlichen Schub von fundamentaler Seite. Damit bleibt der Chart durchaus ansprechend. Eine kleine Enttäuschung gibt es aber.

Der Umsatz bei Palantir ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 558,2 Millionen Dollar gestiegen. Durchschnittliche Analysten-Schätzung im Vorfeld laut Bloomberg: 555,8 Millionen. Bereinigter Gewinn je Aktie sieben Cent (Vorjahr: ein Cent). Geschätzt im Vorfeld: 5,7 Cent. Mit drei Cent Gewinn je Aktie auf GAAP-Basis wurde zudem im dritten Quartal hintereinander profitabel gewirtschaftet.

„Wir haben den größten Gewinn in der zwanzigjährigen Geschichte unseres Unternehmens erwirtschaftet“, schrieb dann auch Palantir-Chef Alex Karp heute in seinem Brief an die Aktionäre.

Das Geschäft in den USA mit Privatunternehmen wuchs um 33 Prozent, wobei auch die Kundenbreite deutlich zugenommen hat. Wachstum im Geschäft mit Privatkunden insgesamt: 23 Prozent. Außerdem hat Palantir seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr auf 2,2 Milliarden Dollar angehoben. Auch das kommende Quartal soll profitabel ausfallen. Vor allem Palantirs neue KI-Plattform treibt das Wachstum an.

Eine kleine Enttäuschung gab es dann aber doch: Beim Geschäft mit staatlichen Auftraggebern erzielte Palantir nur ein Umsatzplus von zwölf Prozent. 308 Millionen Dollar lagen unter den Analysten-Schätzungen von etwa 321 Millionen Dollar.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Nach Handelsbeginn in den USA zog der Palantir-Kurs zunächst um mehr als 20 Prozent auf bis zu 18,30 Dollar an, gab dann aber einen Teil der Gewinne ab.

Nach den Zahlen notierte Palantir zuletzt gut 17 Prozent im Plus bei einem Kurs von 17,53 Dollar. Damit bewegt sich der Kurs zwar noch immer innerhalb der volatilen Seitwärtsphase, die Ende Juni einsetzte, angesichts der vorangegangenen Aufwärtsbewegung ist das für eine traditionell recht volatile Tech-Aktie im aktuellen Marktumfeld aber durchaus stark. Die Aktie bleibt eine AKTIONÄR-Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern