Der Depot-2030-Highflyer Palantir zündet ein Newsfeuerwerk. Mitgründer Joe Lonsdale freut sich auf den Start von Trump. Währenddessen setzt auch Tesla-Partner Panasonic noch mehr auf die Künstliche Intelligenz.
Palantir-CEO Alex Karp ist begeistert: „Das wird jedes einzelne Ding verändern. Krieg und Frieden. Wie wir kämpfen. Wo wir kämpfen. Das ist wohl das erste Mal seit der Atombombe, dass wir (dank KI) einen strukturellen Vorteil haben.“ Er stellte nun auch klar: Die Amerikaner wollen keinen Woke-Nonesense mehr, sondern Sicherheit – siehe auch AKTIONÄR TV.
Palantir gilt als Marktführer für die KI bei Regierungen und dem Militär, doch erreicht mittlerweile mit seinen Lösungen auch immer mehr zivile Kunden. Deuschland-Topmanager Löffler hatte den AKTIONÄR HSR bereits 2023 auf die Skalierungsmöglichkeiten hingewiesen.
Nun melden die US-Amerikaner weitere Fortschritte in den USA. Palantir verweist auf seine erste Warp-Speed-Gruppe, die aus Unternehmen besteht, die sich der Reindustrialisierung der amerikanischen Fertigungs- und Produktionskapazitäten durch fortschrittliche KI und Technologie verschrieben haben. Zu den Gründungsmitgliedern gehören: Anduril Industries, L3Harris, Panasonic Energy of North America (PENA) und Shield AI. Neben Palantir (+280 Prozent seit Februar) befindet sich auch Panasonic im Depot 2030.
Palantirs Warp Speed basiere auf dem Prinzip, dass sich Software an das Geschäft anpassen sollte, nicht umgekehrt. „Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs hatten wir keine Verteidigungsindustrie, sondern eine amerikanische Industrie. So muss auch unsere Zukunft aussehen – Amerika muss sich reindustrialisieren und mit Warp-Geschwindigkeit mobilisieren, um zu gewinnen“, so Shyam Sankar, CTO von Palantir Technologies.
Alex Karp on the U.S. AI revolution:
— Palantir (@PalantirTech) December 7, 2024
“This macro trend is going to change everything that we do. War and peace. How we fight. Where we fight. This is maybe the first time since we had the Bomb — before our adversaries stole it — where we have a massive structural advantage...… pic.twitter.com/u5gIXxNPhF
Tesla-Partner Panasonic: „Mit unserer neuen Anlage verwandeln wir einen historischen Industriestandort in eine Gigafabrik, die fortschrittliche amerikanische Fertigungsarbeitsplätze schafft.“
Faktor 200!
„Liefergeschwindigkeit ist für uns alles“, sagte Tom Bosco, Chief Information Officer bei Anduril. „Warp Speed hilft uns, die Fertigungskapazitäten für unsere Kunden schnell sicherzustellen. Durch den Einsatz der Software konnten wir unsere Effizienz bei der Vorhersage und Reaktion auf Lieferengpässe um das bis zu 200-fache steigern.“
Was ist das Geheimnis des Palantir-Erfolges? Mitgründer Joe Lonsdale erklärte uns im Zoom-Call: „Palantir-Ontology erfasst Daten in einer Organisation und auch Workflows, um die spezifischen Abläufe tief zu verstehen.“ Palantir könne Firmen so direkt KI-Vorteile verschaffen. „Florian, man kann die Marge im Gesundheits- oder Logistikgeschäft mit KI verdreifachen.“
Neu: Quanten-Nachkauf + 3D-Chance
Nach der starken Performance mit Nvidia, Xiaomi und Palantir hat das Depot 2030 einen Titel gekauft, der ähnlich wie Xiaomi aus einer Stärke heraus ein E-Auto startet. Zudem kaufen wir unseren Quantencomputer-Profiteur Nr. 1 in der neuen Ausgabe nach und legen bei einem 3D-Spezialisten nach, der von der Trump-Reindustrialisierung der USA profitiert. Einfach hier für die neue Ausgabe und das Jahr 2025 freischalten.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.