Die Aktien von Palantir Technologies sind am Freitag um mehr als zehn Prozent in die Höhe geschossen und haben damit erneut ein Rekordhoch erklommen. Auslöser der Kursrally ist eine Nachricht des Tech-Unternehmens.
Palantir teilte mit, dass es an der Nasdaq notiert werden würde. Zudem rechnet der Konzern damit, in den Nasdaq 100 Index aufgenommen zu werden. Das Unternehmen für Datenanalysesoftware sagte, dass es am 26. November seine Börsennotierung von der New Yorker Börse auf die Nasdaq verlagern und den Handel dort aufnehmen werde.
Palantir hat sich mit seinen Produkten eine starke Marktstellung erarbeitet, und das Wachstum bleibt auf hohem Niveau. Die Aufnahme in den Nasdaq 100 ist der folgerichtige Lohn hierfür.
Erst vergangene Woche meldete Palantir starke Zahlen. In Kombination mit der Erleichterung rund um die US-Wahl kennt die Aktie seither kein Halten mehr. Wie DER AKTIONÄR berichtete, lagen die wichtigsten Kennzahlen über den Erwartungen der Analysten.
Ein detaillierter Blick in den Quartalsbericht offenbart beeindruckende Zahlen: Das Unternehmen konnte in allen Geschäftsbereichen stark zulegen. Besonders im kommerziellen Segment stieg der Umsatz auf Jahressicht um knapp 27 Prozent. Noch dynamischer war das Wachstum in den USA, wo das kommerzielle Geschäft um rund 54 Prozent zulegte.
Das Management hat zudem die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 nach oben korrigiert und erwartet nun einen Umsatz zwischen 2,805 und 2,809 Milliarden Dollar. Zuvor lag die Schätzung bei 2,742 bis 2,750 Milliarden Dollar. Auch der erwartete Cashflow wurde angehoben – von ursprünglich 0,8 bis 1,0 Milliarde Dollar auf eine Milliarde Dollar.
Palantir baut mit dem heutigen Kurssprung seine beeindrucke Jahresperformance aus. Der Kurs ist seit Anfang 2024 nun um 300 Prozent in die Höhe geschossen. Anleger lassen die Gewinne weiter laufen, denn die fundamentalen Aussichten für Palantir sind weiter attraktiv.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.