Ein Selfie – ein Selbstportrait mit dem Smartphone – sorgt für Furore. Der Schnappschuss von Ellen DeGeneres mit Hollywood-Stars wurde bei Twitter über 3,1 Millionen Mal geteilt – das ist Weltrekord. Geschossen wurde das Bild mit einem Samsung-Smartphone. Eine bessere Werbung könnten sich die Südkoreaner nicht wünschen. Doch der Coup war geplant, Samsung ist Sponsor des Oscar-Events.
Heimlicher Gewinner Apple
Die Stars sind nicht plötzlich komplett zu Samsung übergelaufen. Abseits der Bühne bleibt DeGeneres ihrem Apple-Gerät treu. Gizmodo weist darauf hin, dass die Moderatorin später auch Tweets per iPhone gepostet hat.
Derweil wird munter spekuliert, wie die iPhones der Stars auf der Oscar-Verleihung im Jahr 2015 aussehen werden. Im Sommer soll das neue iPhone 6 mit einem größeren Display vorgestellt werden. Neue Gerüchte besagen nun, dass dabei ein randloses Display eingesetzt wird.
Samsung hat sein neues Galaxy S5 bereits vorgestellt. Die größte Neuerung dabei: Nutzer des können jetzt per Fingerabdruck nicht nur ihr Smartphone entsperren, sondern auch bezahlen: Samsung schloss eine Kooperation mit PayPal (Ebay). (siehe auch: "Ebay-Rallye")
Samsung könnte zusätzliche Impulse gut gebrauchen. Denn der Smartphone-Boom kühlt sich etwas ab – die Koreaner hatten zuletzt das erste Mal seit neun Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.
Kann Apple kontern?
Gerüchten zufolge hofft Apple dieses Jahr auch auf eine iWatch, die gebogen sein könnte und auf Fitness- und Zahlungs-Funktionen. Die Konkurrenten haben die Messlatte durch ähnliche Produkte jedoch hoch gelegt.
Die Apple-Aktie ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Nach dem erfolgreichen Schließen des GAPs bei 550 Dollar hat sich die charttechnische Situation jedoch kurzfristig eingetrübt – Trader halten sich vorerst zurück.