Im vergangenen Jahr stiegen die Ausgaben chinesischer Touristen im Ausland um zwölf Prozent auf 261 Milliarden Dollar. Ein Wachstumstrend von dem auch der Internet-Gigant Alibaba profitieren will. Eine Kooperation mit der Hotel-Kette Marriott ist hier der richtige Schritt.
Die chinesische Mittelschicht wächst und wächst. Mit dem höheren Einkommen steigt auch die Nachfrage nach Reisen ins Ausland. Laut Schätzungen sollen Chinesen in den nächsten fünf Jahren rund 700 Millionen Reisen ins Ausland unternehmen.Der chinesische Tourismus-Markt boomt.
Um diesem neuen Markt zu begegnen, schlossen Alibaba und die Hotel-Kette Marriott ein Joint Venture. Der gesamte digitale Vertrieb von Zimmern in Marriott-Hotels an chinesische Kunden findet in Zukunft auf Fliggy, Alibabas Reise-Plattform statt. Daneben wird weltweit in Marriott-Hotels der Zahlungsdienst Alipay eingeführt.
Mode, Technik und andere klassische Handelswaren scheinen Alibaba nicht auszureichen. Jetzt muss der Online-Reisemarkt herhalten. Vor dem Expansionshunger der riesigen E-Commerce Plattformen unter dem Dach der Alibaba Holding ist kein Markt sicher. Wer derart gefräßig ist, wächst zwangsläufig: Analysten erwarten im lauenden Jahr ein Umsatzwachstum von 46 Prozent. Gigantisch bedenkt man, auf welcher Basis dieses Wachstum angelegt wird: Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Alibaba 23,5 Milliarden Dollar.
Alibaba bleibt ein Top-China Pick des AKTIONÄR – Kursziel 170,00 Euro.