Der innovative Schweizer Lauf- und Freizeitschuhhersteller On wächst in einem atemberaubenden Tempo. Der Schweizer Newcomer schraubte sogar die Jahresprognose nach oben. Die Aktie machte einen Satz nach oben und kletterte auf den höchsten Stand seit März 2023.
On ist neben Hoka und Brooks eine der wenigen Sportmarken, die in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet haben. Alle drei Marken profitieren von den beiden globalen Trends eines größeren Bewusstseins für Fitness und der Akzeptanz legerer Kleidung. 2022 machte On rund 95 Prozent der Erlöse mit Sportschuhen. Fünf Prozent steuert das Bekleidungssegment bei. Für On bedeutet das in diesem Bereich also jede Menge Upside-Potenzial.
On meldete für das erste Quartal Umsatz und Gewinn weit über den Erwartungen der Analysten. On lieferte Erlöse in Höhe von 508,2 Millionen Franken. Die Experten hatten 497,8 Millionen Franken erwartet. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,28 Franken im Vergleich zu 0,14 Franken im Vorjahr. Die Schätzungen lagen im Vorfeld bei 0,12 Franken.
Das Unternehmen bekräftigte außerdem seine Erwartungen für das Gesamtjahr in Bezug auf das Umsatzwachstum und Margen, was Analysten angesichts der unsicheren Aussichten für die Verbrauchernachfrage positiv hervorhoben.
Analysten spenden Applaus
Cristina Fernández von der Telsey Advisory Group betrachtete das 1. Quartal „als einen guten Start ins Jahr", nachdem die ersten Umsatzprognosen des Unternehmens im März unter den Erwartungen lagen. Ihr Kursziel liegt bei 37 Dollar.
„Angesichts des 1. Quartals, das als Tiefpunkt des Jahres für Umsatzwachstum und Margenausweitung gesehen wurde, stärkt das Update unsere Überzeugung für den Ausblick auf das Gesamtjahr“, schrieb Analyst Jonathan Komp von Baird. Sein Kursziel lautet 38 Dollar.
On will bis zum Jahr 2026 den Umsatz auf 3,55 Milliarden Schweizer Franken (3,85 Milliarden Dollar) verdoppeln. Das würde einen Zuwachs von 26 Prozent pro Jahr bedeuten. Die Marge soll auf 18 Prozent ausgebaut werden.
Der Schweizer Newcomer wächst stärker als die etablierte Konkurrenz um Adidas, Nike und Puma.
Der Fokus von On auf Innovation, Leistung, den Direktverkauf an den Verbraucher und die Beibehaltung eines Premium-Images sollten zu einem weiterhin starken Wachstum verhelfen.
Anleger bleiben investiert und bringen einen langen Atem mit.