+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: kapukdodds/iStockphoto
12.12.2022 Thorsten Küfner

OMV, Shell & Co: Besserung in Sicht?

-%
OMV

Die Aktien von Energieriesen wie etwa Shell oder OMV litten in der vergangenen Handelswoche etwas unter den schwächelnden Ölpreisen. Doch diese sind am Montag zumindest wieder mit leichten Aufschlägen in die neue Woche gegangen. Am Morgen kostete Brent 76,54 US-Dollar. Das waren 44 Cent mehr als am Freitag. WTI stieg um 60 Cent auf 71,62 Dollar.

Die Erdölpreise haben in den vergangenen Wochen deutlich nachgegeben. Hintergrund sind vor allem die trüben Aussichten für die globale Konjunktur, was vorrangig an den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs liegt. Für etwas Optimismus hat zuletzt zwar China gesorgt, indem die Volksrepublik von ihrer strikten Corona-Politik abweicht. Allerdings mehren sich am Markt Stimmen, die vor größeren Infektionswellen und entsprechend negativen Auswirkungen auf die chinesische Wirtschaft warnen.

OMV (WKN: 874341)

Der Gegenwind für OMV, Shell & Co nimmt zu. Allerdings machen es die aktuellen Niveaus der Öl- und Gaspreise den Energieriesen weiterhin leicht, stattliche Gewinne einzufahren. Die beiden immer noch sehr günstig bewerteten Dividendenperlen bleiben für langfristig orientierte Anleger nach wie vor attraktiv. Die Stoppkurse sollten bei 38,00 (OMV) beziehungsweise 20,50 Euro (Shell) belassen werden. 

Shell (WKN: A3C99G)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
OMV - €
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern