Heute findet die Hauptversammlung des Energiekonzerns OMV statt. Dabei dürfte die für das abgelaufene Jahr vorgeschlagene Dividende von 2,30 Euro je Aktie abgesegnet werden. In der kommenden Handelswoche steht dann ein wichtiger Termin für Dividendenjäger an.
Denn laut der Homepage der Österreicher ist der Ex-Tag in genau einer Woche, am 10, Juni. Dementsprechend müssen Anleger, die in den Genuss der Ausschüttung kommen wollen, die OMV-Papiere am Ende des Handelstages am 9. Juni (Donnerstag) im Depot haben, um dann den Dividendenabschlag mitzumachen und somit dividendenberechtigt zu sein. Die Gutschrift auf den Konten soll ab dem 14.6. erfolgen. Ausgehend vom gestrigen Schlusskurs von 54,50 Euro errechnet sich bei einem Ausschüttungsbetrag von 2,30 Euro aktuell eine Dividendenrendite von 4,2 Prozent.
Mit einem KGV von 5, einem KBV von 1,0 und einer Dividendenrendite von mehr als vier Prozent ist die OMV-Aktie nach wie vor ein Schnäppchen. Anleger können hier weiterhin zugreifen. Der Stoppkurs der Empfehlung aus dem Monatsheft „einfach börse“ (Ausgabe 5) kann nun von 37,00 auf 40,00 Euro nachgezogen werden.