Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Oh weh, VW – weiter Krise?

Oh weh, VW – weiter Krise?
Volkswagen AG ZC 09/PERP -%
Jochen Kauper 08.03.2024 Jochen Kauper

Der VW-Konzern hat derzeit viele Baustellen: Es fehlt an innovativen E-Autos, die Software-Sparte hakt und in China schmilzt der Marktanteil. Die Erwartungs­haltung ist niedrig. Das lässt Raum für positive Überraschungen.

Volkswagen war eigentlich noch nie bekannt dafür, First Mover zu sein. VW war eher bekannt dafür, Fast Follower zu sein. Dafür ging der Auto-Gigant dann aber mit erstklassigen Produkten in den Markt und begeisterte mit Qualität und Leistung die Kunden. Und das über viele Jahre hinweg.

Mit dem Swing hin zur Elektromobilität kam der einstige Marktführer im Automobil-Business aber gehörig ins Straucheln. Die Manager aus Wolfsburg agieren längst nicht mehr aus einer Position der Stärke heraus. Tesla, BYD und viele anderen Start-ups aus den USA und China treiben den Volkswagen-Konzern vor sich her.

Was VW angeht, so braucht es Visionen. Manager Oliver Blume und sein Team benötigen neue, innovative Produkte, eine Software, die funktioniert, und vor allem: Geschwindigkeit beim Roll-out neuer Modelle.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Preis: 27,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.