+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
20.01.2018 Benedikt Kaufmann

Öl und Gasdienstleister boomen – Diese Aktie bleibt 2018 ein klarer Kauf

-%
Halliburton

Die im Jahr 2017 hinterherhinkenden Öl- und Gasdienstleister holten in den vergangenen Wochen massiv auf. Zwei positive Trends treiben die Kurse an – Ölpreis und Steuerreform. Besonders attraktiv im Sektor: Halliburton.

Erstens: Der Ölpreis legte in der zweiten Jahreshälfte 2017 deutlich zu. Seit dem Tief im Juni stieg der Preis für ein Barrel der Sorte WTI um satte 42 Prozent. Ein steigender Ölpreis ermöglicht es, Ölquellen anzubohren, bei denen zu niedrigen Preisen eine Förderung unwirtschaftlich wäre.

Zweitens: Die US-Steuerreform. Der sogenannte Tax Cuts and Jobs Act sorgt zum einen für deutliche Steuereinsparungen bei Gewinnen und Neuinvestitionen der amerikanischen Öl- und Gasdienstleister. Zum anderen enthält das Gesetzeswerk die Freigabe von Ölbohrungen im Arctic National Wildlife Refuge, dem nördlichsten Naturschutzgebiet der USA.

Besonders aussichtsreich im Sektor: Halliburton. Der international aufgestellte Konzern generiert 58 Prozent seiner Umsätze in Nordamerika und zählt zu den Profiteuren von Steuerreform und steigenden Ölpreisen. Die Analysten erwarten im abgelaufenen Quartal eine Steigerung des Erlöses um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 5,66 Milliarden Dollar. Der Nettoertrag soll von minus 149 Millionen auf 411 Millionen Dollar steigen.

Angesichts dieser rosigen Aussichten bleibt Halliburton im Vergleich zum wichtigsten Konkurrenten Schlumberger günstig bewertet. Mit einem 18er-KGV von 23 liegt man erheblich unter dem KGV von 34 des Wettbewerbers. Zeitgleich weist Halliburton ein schnelleres Umsatz- und Gewinnwachstum auf und bietet dank etwas leichterer Gewinnmargen weiteres Potenzial.

Anleger, die bereits der Empfehlung in Ausgabe 14/2016 des AKTIONÄR folgten, lassen bei der trendstarken Halliburton-Aktie die Gewinne weiter laufen. Für einen Neueinstieg oder Zukäufe bieten sich kleinere Rücksetzer an, die nach der gewaltigen Monatsperformance dieses Titels wahrscheinlich sein dürften. Das Kursziel wird angehoben auf 52,00 Euro – der Stopp nachgezogen auf 35,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Halliburton - €

Jetzt sichern Jetzt sichern