+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

Öl haussiert: „Es fehlt an Stahl“ – CEO ist „zuversichtlich“

Öl haussiert: „Es fehlt an Stahl“ – CEO ist „zuversichtlich“
Foto: Shutterstock
Deutsche Rohstoff -%
Florian Söllner 31.05.2022 Florian Söllner

Der Ölpreis und damit Ölaktien gehören in diesen Tagen zu den Gewinnern neuer Sanktionen. Rückenwind erfahren Produzenten mit Fokus auf Nordamerika wie etwa die Deutsche Rohstoff AG. Der CEO glaubt an weiterhin hohe Preise.

Bereits zum Jahresbeginn hatte Dr. Thomas Gutschlag das Knacken der 100 Dollar beim Ölpreis vorhergesagt. Denn die schwachen Investitionen der letzten Jahre würden sich nun rächen. Hinzu kämen zunehmende Restriktionen im Zuge der ESG-Debatte und regulatorische Hürden für die Öl- und Gasgewinnung, welche teilweise den Rückzug von Investoren aus dem Sektor bewirken.

Deutsche Rohstoff (WKN: A0XYG7)

„Weiter steigen“

Vor wenigen Tagen hatte der Vorstandschef in der Ausgabe 17 des AKTIONÄR Hot Stock Report ein Update zur Branchenlage gegeben: „Die US-Produktion wird meines Erachtens trotz der hohen Preise nicht sehr dynamisch wachsen, da es aufgrund der gestörten Lieferketten an Material, etwa Stahl, fehlt. Wenn die Nachfrage stabil bleibt, sehe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Preise weiter steigen als umgekehrt.“

Brent Crude Oil - FOB (Nordsee) (ISIN: FTREFF000001)

Und was passiert, wenn es eine Wirtschaftskrise gibt? „Eine Rezession würde die Nachfrage sicherlich dämpfen. Wir kalkulieren mit einem Ölpreis von 85 Dollar/Barrel in diesem und 75 Dollar im kommenden Jahr. Insofern ist in unserer Kalkulation eine Menge Luft nach unten.“

„Sind zuversichtlich“

Wie schlagen sich höhere Kosten auf das eigene operative Geschäft durch? „Der Großteil unseres Umsatzes in diesem Jahr kommt aus bestehender Produktion, da haben wir gar kein Risiko. Ein Teil der Investitionen muss noch abgesichert werden, das gilt vor allem für die neuen Bohrungen in Wyoming. Da sind wir aber zuversichtlich, dass wir diese Bohrungen im vorgesehenen Zeitrahmen und im Budget hinbekommen.“

Seit dem TFA-Signal vor einem Jahr liegt die Depot-Aktie 70 Prozent im Plus. Juckt es dem Großaktionär in den Fingern, nach den Kursgewinnen Kasse zu machen? „Ich denke überhaupt nicht daran.“

Neue TFA-Signale werden in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report in dieser Woche veröffentlicht. Einfach hier freischalten und ab sofort exklusiv alle Informationen und Transaktionen zum TFA-Depot und Depot 2030 frühzeitig erhalten.

Siemens, Paramount im Check

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Rohstoff - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern