+++ Krypto-Kings: 3 x 100 Prozent sichern +++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
24.08.2023 Marion Schlegel

Nvidia übertrifft alles: Explosives Wachstum durch KI-Boom – CEO spricht von neuem Computer-Zeitalter

-%
Nvidia

Extrem stark: Nvidia hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das zweite Quartal (per 31. Juli) veröffentlicht. Diese und auch der Ausblick kamen enorm gut an. Beides übertraf die Prognosen. Die Aktie gewann nachbörslich 6,6 Prozent auf 502,10 Dollar und notiert damit erstmals in der Geschichte über der 500-Dollar-Marke.

Nvidia (WKN: 918422)

Der KI-Boom lässt das Geschäft des Chipkonzerns explosiv wachsen. Chips und Software von Nvidia kommen unter anderem auch beim Anlernen von KI-Programmen wie dem Chatbot ChatGPT zum Einsatz. Das Unternehmen konnte den Umsatz im Jahresvergleich auf 13,5 Milliarden Dollar verdoppeln. Erwartet wurden hier im Vorfeld 11,2 Milliarden Dollar. Beim Nettogewinn gelang Nvidia sogar eine Vervielfachung. Dieser stieg von 656 Millionen Dollar auf nun knapp 6,2 Milliarden Dollar. Nvidia-Chef Jensen Huang sprach davon, dass ein neues Computer-Zeitalter begonnen habe. „Auf der Welt sind Datenzentren im Wert von etwa einer Billion Dollar installiert, in der Cloud, in Unternehmen und anderswo. Diese Billionen Dollar an Zentren befinden sich im Übergang zu beschleunigtem Computing und generativer KI.“

Und auch der Ausblick war überragend. Für das dritte Quartal rechnet Nvidia mit einem Umsatzanstieg auf rund 16 Milliarden Dollar. Das wäre in nur einem Jahresviertel so viel wie im gesamten Ende Januar 2021 abgeschlossenen Geschäftsjahr. Und auch darüber hinaus zeigt sich Nvidia zuversichtlich. Das Unternehmen erklärte, dass die Nachfrage auch im nächsten Jahr hoch bleiben werde und dass sich das Unternehmen höhere Kapazitäten gesichert habe, was es dem Unternehmen ermögliche, die Anzahl der verfügbaren Chips zum Verkauf in den kommenden Monaten zu erhöhen. „Der Bedarf für Rechenzentren ist enorm“, erklärte Finanzchefin Colette Kress. Allein die derzeitigen Bestellungen würden bis ins nächste Jahr reichen. Kunden sind unter anderem große Anbieter von Cloud Computing wie Amazon, Google oder Microsoft.

Viele – auch DER AKTIONÄR – hatten im Vorfeld bereits mit einer positiven Überraschung gerechnet. Die nun vorgelegten Zahlen sowie der Ausblick übertrafen aber noch einmal die Erwartungen. Die Folge: Nachbörslich gelang der Aktie der Sprung über die 500-Dollar-Marke und damit auf ein neues Allzeithoch. DER AKTIONÄR hat die Aktie von Nvidia im September vergangenen Jahres zum Kauf empfohlen. Mittlerweile liegt das Papier mehr als 250 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben aber top, Anleger lassen hier die Gewinne weiter laufen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern