Enorme Gewinne dank China-Rally. Das Depot 2030 gewinnt dank Axon, Palantir, Xiaomi und Tencent stark – und setzt nun auf einen neuen China-Hot-Stock.
China hat nach dem sozialistischen Niedergang mit großen Augen und Ohren vom Westen gelernt – und ist nun stark und selbstbewusst. Faszinierend für mich bei unserer Reise nach HongKong und Guangzhou zu erkennen: Viele junge Chinesen lassen Hollywood mittlerweile links liegen und genießen es, eigene Filme mit Bezug zur Heimat zu sehen.
Tencent hat diesen Trend erkannt: 2024 wurden auf dem Tencent-Videoportal heimische Serien wie „Legend of Shen Li“ zum Renner. Tencent punktet zudem mit lokalen Games wie „Honor of Kings“. Beeindruckend: Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um acht Prozent, doch der operative Gewinn sogar um 27 Prozent. Die starke, WhatsApp-ähnliche Plattform hilft bei der Skalierung und zudem schlägt die Künstliche Intelligenz voll durch!
Was mich begeistert: Tencent setzt neben KI-Bots auch auf echte Roboter für die Pflege von Kranken und hat jüngst den „The Five Aka Xiao Wu“ vorgestellt, der bis zu 100 Kilo und Patienten aus Betten heben kann. Unsere Depot-2030-Aktie Nvidia (+577 Prozent seit Erstkauf 2022) liefert dabei für dutzende humanoide Roboter das Chip-Gehirn und KI-Trainingssystem.
(Dieser Artikel ist im AKTIONÄR Hot Stock Report 32/2024 erschienen und aktualisiert)
KI-Gigant Tencent
Hammer: Tencent ist mit 2.074 Patenten für GenAI die globale Nummer 1. Am 5. September wurde in Shenzhen die neue KI-Cloud vorgestellt. Mit dem Tool Tencent Hunyuan Turbo können Kunden ihre Inference-Kosten halbieren. Ähnlich wie in Teams bei uns offeriert Tencent-Meeting für 15 Millionen User KI-Assistenten und eine Live-Übersetzung. Der eigentliche Clou für Tencent: Die eigene Coding-KI wird bereits von der Hälfte der eigenen Programmierer von Games, Tools und Serien verwendet – und verbessert die Produktivität um 40 Prozent! Hinweis: Tencent wurde nach dieser Analyse am 19. September ins Depot 2030 gekauft und liegt seit dem bereits 25 Prozent im Plus. HSR-Leser haben auch den Kauf der „China-Youtube“ Bilibili am 26. September nachvollzogen – und liegen nun nach wenigen Tagen 38 Prozent im Gewinn.
Geld verdoppelt mit Xiaomi
Der HSR hat frühzeitig in China selbst das Xiaomi-Elektroauto getestet – die Xiaomi-Aktie hat sich im Depot 2030 seit Erstkauf nun verdoppelt. Auch die im Frühjahr gekaufte Palantir-Position steht kurz vor Plus 100 Prozent.
Frisch: Robo-Taxi-Boom in China
Es geht weiter: In der frischen Ausgabe 33/2024 wird ein weiterer China-Hot-Stock ins Depot 2030 gekauft – ähnlich wie Tesa profitiert diese Tech-Aktie vom Siegeszug von Roboter-Taxis und steht vor spannenden News. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Details und Transaktionen zu den großen Themen Künstliche Intelligenz und China erhalten!
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.