+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nvidia
07.06.2024 Andreas Deutsch

Nvidia: Selbst der Bitcoin hat null Chance

-%
Nvidia

Mal ein Tag ohne Pluszeichen für Nvidia-Aktionäre. Am Donnerstag nahmen die Anleger nach der Super-Rally infolge der Q2-Zahlen und der Chips-News vom Wochenende ein paar Gewinne vom Tisch – der Börsenwert rutschte unter die 3-Billionen-Dollar-Marke. Die Performance seit 2000 ist allerdings außer Konkurrenz.

T-Shirt, schwarze Lederjacke, Tattoo, dazu ein cooles Lächeln und ein Blick, der sagt: Wir sind zurecht groß und wir werden noch größer. Jensen Huang ist der neue Rockstar der Techszene. Den letzten Zweifel daran hat der Nvidia-Chef am Wochenende mit seinem heißen Autogramm zerstreut: Auf der Computex in Taiwan bat ihn ein weiblicher Fan um die Unterschrift auf ihr Kleid – knapp unter ihrem Ausschnitt. „Ist das Ihr Ernst?“ fragte Jensen zunächst – und unterschrieb.

Alle lieben Jensen. Der 61-Jährige hat schon vor ein paar Jahren, lange vor der Konkurrenz erkannt, wie viel Potenzial Künstliche Intelligenz hat – und bei der Chipforschung kräftig investiert. Das Ergebnis: Die Kunden reißen Nvidia die Hochleistungs-Halbleiter aus den Händen, und die Wettbewerber müssen zusehen, wie das Unternehmen immer bedeutender wird. An der Börse ist nur noch Microsoft größer. Nvidia-Chef Jensen Huang zählt mittlerweile zu den zehn reichsten Menschen – innerhalb von nur einem Jahr ist sein Vermögen von 35 Milliarden auf 107 Milliarden Dollar angewachsen.

Wer zu Beginn dieses Jahrzehnts bei Nvidia eingestiegen ist, kann sich über eine Performance von 1.965 Prozent freuen. Da kann selbst der Bitcoin nicht mithalten, obwohl der Kurs um 890 Prozent explodiert ist. Gold kommt in diesem Zeitraum auf ein Plus von 57 Prozent. Der DAX hat 40 Prozent zugelegt. Beste deutsche Aktie seit 2020: Rheinmetall mit plus 404 Prozent.

Nvidia (WKN: 918422)

Auch nach der famosen Performance ist bei Nvidia das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. DER AKTIONÄR bleibt für eine seiner Top-Empfehlungen (725 Prozent seit September 2022) bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern