+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: dpa-Zentralbild/POOL/Patrick Pleul/picture alliance/dpa
24.07.2024 Andreas Deutsch

Nvidia: Kampfansage von Elon Musk

-%
Nvidia

Die Aktie von Nvidia stand am Dienstag nach Börsenschluss auf der Verkaufsliste der Anleger. Der Titel gab um 1,6 Prozent auf 120,61 Dollar nach und testet nun wieder den GD50. Der Grund: eine Ansage von Tesla-CEO Elon Musk gegen den KI-Champion. Der umtriebige Milliardär hat sich ein neues ehrgeiziges Ziel gesetzt.

„Wir sehen einen Weg, mit Dojo mit Nvidia konkurrieren zu können“, so Musk am Dienstag im Analysten-Call im Anschluss an die Q2-Zahlen (zum Artikel geht es hier). „Wir haben sozusagen keine andere Wahl. Wir werden Dojo zum Laufen bringen.“

Dojo ist Teslas Supercomputer-Projekt mit dem Ziel, riesige Mengen an Daten zu verarbeiten, um die neuronalen Netze von Teslas Autopilot-System zu trainieren. Dojo verwendet eine spezielle Architektur, die von Tesla selbst entwickelt wurde. Das System soll eigenständiges Fahren sicherer und besser machen. Dojo basiert auf dem von Tesla selbst entwickelten D1-Chip.

Musk gibt sich zwar optimistisch, ergänzt aber: „Es ist leichter gesagt als getan, mit Nvidia zu konkurrieren.“ Er sei unglaublich beeindruckt, wie leistungsfähig die Nvidia-Hardware sei. „Was wir sehen, ist, dass die Nachfrage nach Nvidia-Hardware so hoch ist, dass es oft schwierig ist, die GPUs zu bekommen.“

Der Blick der Anleger richtet sich bei Nvidia nun wieder auf die 50-Tage-Linie, die sich in den vergangenen Tagen als prima Support erwiesen hat. Sollten allerdings die Bären die Oberhand gewinnen, droht ein Abverkauf der Aktie bis 100 Dollar. Die Wahrscheinlichkeit hält DER AKTIONÄR allerdings – Stand jetzt – für nicht besonders hoch.

Nvidia (WKN: 918422)

Musk hat schon Unglaubliches erreicht, allerdings auch einige Male den Mund zu voll genommen. Ob Dojo bis Ende 2024 wirklich die weltweit größte Rechenleistung besitzen wird, bleibt abzuwarten. Nvidia-Aktionäre sollten nicht wegen Musks Aussage ihre Anteile verkaufen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia. 

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Tesla. 

Derivate auf Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern