Nachdem die Nvidia-Aktie im Spätsommer 2021 während einer steilen Rally heiß gelaufen ist, lässt sie seit November Dampf ab. Weitere kurzfristige Belastungsfaktoren wie die bevorstehenden Zinserhöhungen in den USA sorgten zuletzt für weitere Rücksetzer. Dennoch bahnt sich aktuell ein charttechnisches Kaufsignal an.
Nachdem die Nvidia-Aktie am 22. November ein neues Rekordhoch bei 346,47 Dollar markiert hatte, ging ihr die Luft aus. Angesichts der stark überkauften Indikatoren, wie den MACD-, Stochastik- und RSI-Indikators setzte eine längst überfällige Konsolidierung ein. Hierbei bildete der Titel bisher eine abfallende Keilformation aus.
Erst am Montag testete er dabei punktgenau die untere Begrenzung der Formation bei 256 Dollar. Zusammen mit diesem Kaufsignal und der allgemeinen Entspannung bei den eben genannten Indikatoren könnte sich nun ein Ausbruch anbahnen.
Wird dabei der Keil bei rund 300 Dollar nach oben aufgelöst, wäre mit einer stark dynamischen Bewegung bis an das Rekordhoch zu rechnen. Das darauffolgende Kursziel lässt sich anhand der vorangegangenen Bewegung rechnerisch bestimmen und liegt bei 387 Dollar.
Auf kurze Sicht steckt die Nvidia-Aktie zwar noch immer in einer Konsolidierungsformation fest, ein Ausbruch bahnt sich jedoch an. Auch langfristig gibt es an dem US-Konzern dank seiner Führungsrolle beim KI-Computing und im Metaverse ebenfalls nichts auszusetzen.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.