KI-Highflyer Nvidia stattet nicht nur BYD mit seinem Superchip aus. Auch der neue Tacan-Herausforderer von Xiaomi setzt auf die KI-Power der US-Amerikaner. Diese forcieren jetzt ihre Extra-Chips für China.
Die Überraschung ist Xiaomi-CEO Lei Jun gelungen: Das neue Elektroauto SU7 schlägt das Tesla Model S und den Porsche Taycan bei wichtigen Performancedaten wie dem Sprint von Null auf Hundert, der Reichweite und dem Schnelladen.
Xiaomi SU7: Mit Qualcomm und Nvidia
Ein Detail in der jüngsten Live-Präsentation zeigt zudem, dass die Chinesen auch bei Selbstfahrfunktionen nichts dem Zufall überlassen und auf Chips des KI-Marktführers Nvidia setzen. Beim Infotainment sorgt Qualcomm Snapdragon für schnelle Touchscreen-Funktionen. Für das Roboter-Auto-Knowhow hat Xiaomi pro Auto zwei Orion X Chips von Nvidia geordert. Diese sorgen für eine Performance von 508 Tops (Trillions or Tera Operations per Second). Lange setzte Tesla auf 144 Tops in seinen Autos und rüstet neue Fahrzeuge mittlerweile mit dem Nachfolger HW4.0 aus, der es auf zwei Mal 245 Tops (490) bringen soll.
Auch KI-Rechenzentren in China vertrauen mehr und mehr auf Chips made by Nvidia. Doch neue Vorgaben des US-Regierung hatten zu Verzögerungen geführt. Wegen Problemen bei der Integration der Chips in Servern, fand die Lieferung nicht wie beabsichtigt im November statt. Neu: Nun berichtet Reuters, dass Nvidia ab dem zweiten Quartal die Massenproduktion von KI-Chips für den China-Markt aufnimmt.
Vor allem China-Internet-Giganten wie Alibaba gelten als Kunden von Nvidia, um ihre KI-Aktivitäten voranzutreiben.
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Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.