Der dänische Biopharmakonzern Novo Nordisk hat am Morgen seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Sowohl Umsatz als auch Gewinn konnten deutlich gesteigert werden. Insbesondere die Nachfrage nach der Abnehmspritze Wegovy hat sich in den USA weiter stark entwickelt. Novo Nordisk hob zudem den Ausblick für das Gesamtjahr leicht an. Die Aktie reagiert im frühen Handel auf Tradegate mit einem Kursplus.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 65,3 Milliarden Dänische Kronen. Der operative Gewinn kletterte um 27 Prozent auf 31,8 Milliarden Kronen. Analysten hatten hier im Vorfeld lediglich mit 29,0 Milliarden Kronen gerechnet. Der Nettogewinn stieg um 28 Prozent auf 25,4 Milliarden Kronen. Der Gewinn je Aktie verzeichnete ein Plus von 29 Prozent auf 5,68 Dänische Kronen. Novo Nordisk profitierte dabei insbesondere von einem hohen Anstieg der Wegovy-Neukunden in den USA. Allerdings hat Novo Nordisk weiter mit Kapazitätsproblemen zu kämpfen. Die Nachfrage übersteigt dort weiterhin das Angebot. Novo Nordisk arbeitet aber mit Hochdruck an einem Ausbau der Produktionskapazitäten.
Derweil wird Novo Nordisk etwas optimistischer für das Gesamtjahr. Der Konzern erhöht sowohl beim Umsatz als auch beim operativem Ergebnis die Spanne am unteren und oberen Ende um jeweils einen Prozentpunkt. Der Umsatz soll nun währungsbereinigt um 19 bis 27 Prozent steigen, der operative Gewinn um 22 bis 30 Prozent. Analysten hatten allerdings schon im Vorfeld Werte am oberen Ende der Spannen erwartet.
Die Aktie von Novo Nordisk gewinnt im frühen Handel auf der Handeslplattform Tradegate 1,3 Prozent auf 122,70 Euro. Damit nähert sich die Aktie wieder ihrem Anfang März markierten Allzeithoch. Die langfristigen Aussichten bleiben top bei den Dänen. Wenn nun auch der Kapazitätsausbau zügig vorankommt, dürfte Wegovy in Zukunft für weiter deutlich steigende Einnahmen sorgen. AKTIONÄR-Leser, die seit der Erstempfehlung im März 2017 bei der Aktie an Bord sind, liegen mittlerweile 678 Prozent in Front. Gewinne laufen lassen!