Die Top-Riege der Impfstoff-Hersteller arbeitet bereits an Vakzinen gegen die Virusvariante Omikron. Am Mittwochabend hat der US-Vertreter Novavax wichtige Erkenntnisse zum Corona-Impfstoff NVX-CoV2373 gegen die sich stark ausbreitende Mutante vorgelegt, die für Verunsicherung unter den Marktteilnehmern sorgten.
Demnach zeigte eine zweimalige Verabreichung der ersten Dosis kreuzreaktive Immunantworten gegen Omikron und andere Varianten. Laut Novavax führte eine dritte Dosis zu verstärkten Immunreaktionen, die mit dem erreichten Schutz im Rahmen der klinischen Phase-3-Studien vergleichbar waren oder diese sogar übertrafen.
Ebenfalls aussichtsreich: Die Immunreaktionen bei Jugendlichen waren zwei bis vier Mal höher als bei Erwachsenen gegen verschiedene Varianten.
Auf Kurs
Novavax bestätigte auch, dass die Entwicklung eines Omikron-spezifischen Impfstoffs nach Plan verläuft. Anfang Januar soll bereits mit der GMP-Produktion begonnen werden.
Die Novavax-Aktie reagiert volatil auf die jüngsten Erkenntnisse gegen die Omikron-Variante. Auf der Handelsplattform Tradegate kann der Wert am Donnerstag zur Stunde um gut fünf Prozent zulegen.
Vor Kurzem hat das Unternehmen erst in der EU die Zulassung für den Corona-Impfstoff NVX-CoV2373 erhalten. Weitere Ländern sollten folgen, in den kommenden Tagen ist zudem mit der Einreichung des Zulassungsantrags für die USA zu rechnen.
Die kommenden Wochen bleiben spannend bei Novavax. Es ist mit einigen Nachrichten zu rechnen. Den jüngsten positiven Newsflow konnte der Wert allerdings bisher nicht in steigende Notierungen ummünzen, die Volatilität bleibt hoch. Unverändert eignet sich die Impfstoff-Aktie nur für den äußerst risikobewussten Anleger. Stopp: 110,00 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax.